Veranstaltungen - 28.03.2018 - 00:00

Studierenden-Weltmeisterschaft «Geländelauf» in St.Gallen

Der Universitätssport St.Gallen organisiert am 7. April 2018 im Gebiet Reiterstadion Gründenmoos-Breitfeld die Studierenden-Weltmeisterschaft Geländelauf. Bei der «2018 FISU World University Cross Country Championship» zeichnet sich ein Rekord ab. Läuferinnen und Läufer aus 24 Ländern und allen fünf Kontinenten nehmen daran teil.

28. März 2018. Zum ersten Mal fand 1980 eine Studierenden-Weltmeisterschaft Orientierungslauf in St.Gallen und auf der Schwägalp statt. Nach der Studierenden-Europameisterschaft Tennis 2011 und Golf 2015 ist der Unisport St.Gallen in enger Zusammenarbeit mit dem Sportamt der Stadt St.Gallen und Swiss Athletics erneut Ausrichter eines grossen internationalen studentischen Sport-Anlasses.

2018 FISU World University Cross Country Championship

Zur «2018 FISU World University Cross Country Championship» haben sich rund 180 Läuferinnen und Läufer aus 24 Ländern und allen fünf Kontinenten angemeldet. Erfahrungsgemäss sind die Teams aus Afrika, insbesondere Marokko und Algerien, aber auch aus Kenia und Uganda, als stark einzustufen. Aber auch die Teams aus Australien, Frankreich, Italien und der Türkei sind nicht zu unterschätzen. Für die zwei Schweizerinnen und vier Schweizer wird es eine Herausforderung, sich im ersten Ranglistendrittel zu platzieren.

Frauen wie Männer haben je sechs Runden à 1,6 Kilometer zurück zu legen. Der Lauf der Frauen beginnt am 7. April um 12.30 Uhr, während der Startschuss für die Männer um 14 Uhr erfolgen wird.

Im Rahmenprogramm der Studierenden-WM findet ein Laufseminar für Trainer und Betreuer statt. Ausserdem laufen Angehörige der HSG, PHSG und FHSG bei einem Wohltätigkeitslauf für die «Special Olympics». «Special Olympics» bietet Sport für Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung.

Bild: FISU