Campus - 16.08.2018 - 00:00

Studentenschaft lanciert erste Summer School

Die erste Summer School der HSG-Studentenschaft steht ganz im Zeichen der digitalen Welt und hat ein grosses Echo erfahren. Auf die Ausschreibung meldeten sich exakt doppelt so viele Interessierte, als Plätze vorhanden waren. Nun soll sie im kommenden Sommer mit drei Mal mehr HSG-Studierenden eine Fortsetzung finden.
Programming code abstract technology background of software developer and Computer script

16. August 2018. «An der Universität St.Gallen besteht eine sehr hohe Nachfrage an Programmierkursen. Die wenigen Angebote sind jeweils sofort ausgebucht», sagt Florian Wußmann, Co-Leiter des Organisationsteams der Summer School und Vorstandsmitglied der Studentenschaft (SHSG). Deshalb sei die Idee entstanden, während zweier Wochen im Sommer eine intensive Auseinandersetzung mit IT-Kenntnissen anzubieten. Die Teilnehmenden würden in die verschiedenen Aspekte der aktuellen Technologie eintauchen. «Mit der Summer School wollen wir den Studierenden eine umfassende Einführung in das Thema bieten.»

Digitale Welt erfordert IT-Verständnis

In einer Welt, in der die Digitalisierung immer mehr an Bedeutung gewinne, führe kein Weg an IT-Bildung vorbei. «Um erfolgreiche Führungskräfte von morgen zu werden, brauchen die Studierenden von heute ein tiefes Verständnis der digitalen Techniken und ihrer Möglichkeiten», betont Florian Wußmann. Die Summer School widme sich deshalb Themenbereichen, die aufgrund ihrer Bedeutung für die Gestaltung der heutigen Welt ausgewählt worden seien. Namentlich nennt er Internet der Dinge, Web-Entwicklung, Kryptowährungen und Blockchain sowie künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen.

Der Run auf die 35 Plätze an der Summer School bestätigte der Studentenschaft, dass eine hohe Nachfrage an entsprechenden Kursangeboten besteht. «Wir erhielten auch Interessensbekundungen aus der Ph.D.-Stufe, mussten den Kurs aber auf die Bachelor- und Master-Studierenden der Universität St.Gallen beschränken», erzählt der Student, der gerade seinen Bachelor in International Affairs abgeschlossen hat und sein Studium auf der Master-Stufe fortsetzt. Trotzdem musste das Organisationsteam der Hälfte der Interessenten absagen, weil 70 Anmeldungen eingingen. «Eine Auswahl zu treffen war nicht einfach. Wir haben darauf geachtet, dass das Verhältnis zwischen Frauen und Männern ausgewogen ist und zwischen Bachelor- und Master-Stufe. Auch haben wir diejenigen Studierenden bevorzugt, welche sich an der HSG beispielweise in einem Verein engagieren oder sich anderweitig stark mit unserer Universität identifizieren.»

Für Studierende mit Anfängerkenntnissen

Austragungsort der Summer School, die vom 29. August bis am 11. September 2018 stattfindet, ist der im Mai 2018 neu eröffnete Coworking Space der SHSG an der Müller-Friedberg-Strasse 6. Unter dem Stichwort «Internet der Dinge» lernen die Teilnehmenden, wie man die physische Umgebung mit Sensoren und Codes automatisiert und optimiert. Bei der Web-Entwicklung geht es unter anderem darum, eine App für ein neues Start-up zu entwickeln. Die Studierenden erfahren aber auch, wie Blockchain-Anwendungen funktionieren und wie sie ihre Daten verwenden, um Projekte zu verbessern. Am Schluss der Summer School wird der Hauptsponsor der Veranstaltung den Teilnehmenden einen Fall unterbreiten, für den sie eine IT-Lösung zu suchen haben.

Die Anforderungen der vier Workshops richten sich laut Florian Wußmann nicht an IT-Cracks, sondern Studierende mit Anfängerkenntnissen. Über die intensive Beschäftigung mit der Internettechnik hinaus will die Summer School auch gesellige Anlässe während der zwei Wochen bieten. So stehen zum Beispiel eine Stadttour, eine Cocktail-Schulung oder gemeinsame Essen auf dem Programm.

Zweite Auflage mit hundert Plätzen

Für die Studentenschaft der Universität St.Gallen ist klar, dass die erste Summer School nächstes Jahr eine Fortsetzung finden wird. Bereits sind die Vorarbeiten für die zweite Auflage im Gange. Auch sie wird vom Vorstand und seinem Team entwickelt und organisiert. Geleitet wird das Organisationskomitee von Bryan Giger, ehemaliger Vorstand für IT innerhalb der SHSG, und Florian Wußmann, Vorstand Interessenvertretung. Geplant ist, im nächsten Jahr hundert Plätze in den Workshops anzubieten.

Das Projekt ist auf Unterstützung angewiesen. Als Hauptsponsor konnte Namics, eine Fullservice-Digitalagentur für E-Commerce aus St.Gallen, gewonnen werden. Eine Zusammenarbeit besteht aber auch mit der Universität Oldenburg. «Dank unseren Supportern können wir die Summer School zu einem günstigen Preis anbieten», betont Florian Wußmann. Die zweiwöchige Teilnahme kostet 99 Franken. Die Studentenschaft selber arbeitet auf freiwilliger Basis. Gleiches gilt für die SHSG Summer School.

Bild: Fotolia/monsitj