Campus - 19.03.2015 - 00:00

St.Gallen gegen Leukämie

Am Dienstag, 24. März 2015, 9 bis 16 Uhr, laden HSG-Studierende zu einer öffentlichen Typisierungsaktion im Bibliotheksgebäude ein. Alle, die die Anforderungen zur Blutspende erfüllen, können sich beteiligen.

20. März 2015. Jedes Jahr erkranken in der Schweiz rund 1000 Kinder und Erwachsene an Leukämie oder anderen lebensbedrohlichen Erkrankungen des blutbildenden Systems. Vielen von ihnen kann mit einer Transplantation von Blutstammzellen geholfen werden. Die Suche nach einem passenden Blutstammzellspender ist jedoch häufig sehr schwierig. Je mehr Menschen sich als Spender registrieren, umso grösser ist die Chance, einem Patienten auch rechtzeitig helfen zu können.

In wenigen Minuten registriert

Als Spenderinnen und Spender grundsätzlich in Frage kommen alle gesunden Personen im Alter zwischen 18 und 55 Jahren, die unter anderen folgende Kriterien erfüllen: mindestens 50 Kilogramm Körpergewicht, keine Hepatitis C, noch nie einen Herzinfarkt erlitten, keine Krebserkrankung.

Die Registrierung ist eine Sache von wenigen Minuten, die gleich vor Ort vorgenommen werden kann. Mit einem Wattestäbchen entnehmen sich die Interessierten eine Mundschleimhautprobe zur Gewebetypisierung. Der Gewebetyp wird anschliessend anonym in einer weltweiten Datenbank gespeichert. Die persönlichen Daten bleiben vertraulich bei Blutspende SRK Schweiz. Diese kontaktiert dann auch direkt die registrierte Person, falls sie als mögliche Spenderin in Frage kommt.

Ein Spender für jeden Patienten

Mit der Typisierungsaktion unterstützt die Initiative «St.Gallen gegen Leukämie» zusammen mit der Studentenschaft der Universität St.Gallen (SHSG) die Vision der Blutspende SRK Schweiz, für jeden Patienten einen passenden Spender zu finden. Der Anlass wird bereits zum fünften Mal durchgeführt. Ins Leben gerufen wurde diese Initiative zugunsten blutkrebskranker Menschen von Studierenden.

Bild: DKMS / Kampagne «Gemeinsam gegen Leukämie»