Veranstaltungen - 03.10.2013 - 00:00

Steuerstaat vs. Schuldenstaat

Die HSG lädt ab dem 29. Oktober zu einer öffentlichen Vorlesungsreihe unter dem Titel «Steuerstaat – Schuldenstaat» ein. Die Dozierenden versuchen die Rolle der Schweiz in wirtschaftlichen Krisenjahren zu deuten.

22. Oktober 2013. Die Schweiz steht im Steuerstreit mit westlichen Staaten unter Dauerbeschuss. Die HSG-Professorenschaft begutachtet in der öffentlichen Vorlesung «Wirtschaft und Recht einfach erklärt – Steuerstaat-Schuldenstaat» die Rolle des Staats in Krisenjahren. Aus Angst vor Abwanderungen von Unternehmen und einkommensstarken Bürgern sieht der Staat von Steuererhöhungen ab, druckt aber gleichzeitig Geld, um via Inflation die Schulden abzuwerten. Der klassische Steuerstaat wird zum Schuldnerstaat.

Spannungsfeld internationaler Interessen
Prof. Dr. Monika Bütler, Professorin für Volkswirtschaftslehre, widmet sich am 29. Oktober den Schweizer Sozialversicherungen unter dem Titel «Schulden gut versteckt: Sozialversicherungen in der Krise». Prof. em. Dr. Rainer Schweizer, Professor im Ruhestand für Öffentliches Recht einschliesslich Europarecht und Völkerrecht, beantwortet am 5. November die Frage, «Wie geht der Staat mit Geld um?». Am 12. November beleuchtet Prof. Dr. Robert Waldburger, Professor für Steuerrecht, internationale Aspekte der Problematik. Er referiert zu «Der Steuerstaat Schweiz im Spannungsfeld internationaler Interessen».

Bildungsausgaben: Kosten und Nutzen

Prof. Dr. Mark Schelker, Lehrbeauftragter für Volkswirtschaftslehre, analysiert am 19. November das «Zusammenspiel von Regulierungs- und Fiskalpolitik: Die Schweizer Kantone von 1910-2010». «Staaten und Finanzmärkte: Zur Tragbarkeit der Staatsschulden» ist das Thema von Prof. Dr. Christian Keuschnigg, Professor für Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Öffentlicher Finanzen. Sein Vortrag findet am 26. November statt. Am 3. Dezember beschäftigt sich Prof. em. Dr. Rolf Dubs, Professor im Ruhestand für Wirtschaftspädagogik, mit den Auswirkungen der Schuldenkrise auf unser Bildungswesen und vergleicht «Die Bildungsausgaben im Rahmen des Staatshaushaltes: Kosten und Nutzen».

Die Vorlesungen finden an der Universität St.Gallen in Raum HSG 01-014 statt und beginnen jeweils dienstags um 18.15 Uhr.

Bild: kallejipp / Photocase