Campus - 24.03.2023 - 15:56 

START Summit 2023: Sind die USA das Land der unbegrenzten Möglichkeiten?

Eine Expansion in die USA kann eine strategische Entscheidung sein, die gut für ein Unternehmen ist, sie kann aber auch eine Oase sein, die von den eigenen Stärken ablenkt. Zu wissen, was das Beste für die Zukunft eines Unternehmens ist, kann schwer zu beurteilen sein.
Quelle: HSG Newsroom
Start Summit 2023

Die Unternehmer:innen Maximilian Würh, Bettina Hein und Roger Dudler trafen sich auf dem START Summit 2023, um über ihre Erfahrungen mit der Expansion in die USA zu sprechen. Moderiert wurde die Diskussion von Reginald Bien-Aime, Head of Community bei Mindstone, einer kollaborativen Plattform, die die Art und Weise, wie wir lernen und zusammenarbeiten, verändern will.

Als erstes wies Bien-Aime darauf hin, dass bei seiner Arbeit mit mehreren Start-ups in der Schweiz am Ende jedes Pitches alle sagen, dass sie in die USA expandieren wollen, und er wollte von den Gästen auf der Bühne erfahren, wie es bei ihnen dazu kam und wie die Entscheidung für den Markteintritt in die USA getroffen wurde. Es zeigte sich, dass die persönliche Reise von jedem anders begann.

Frontify-Gründer und CEO Roger Dudler konzentrierte sich etwa fünf Jahre lang auf sein europäisches Geschäft, bevor er eine Strategie in Erwägung zog, die auch die Vereinigten Staaten einschloss. Nach einer erfolgreichen Series-A-Finanzierungsrunde, die dem Unternehmen im Jahr 2018 über 8 Millionen Dollar einbrachte, begann Frontify, sich auf der anderen Seite des großen Teichs niederzulassen. «Wir sind seit etwa drei Jahren in New York...es war ein holpriger Weg. Wir waren etwa 150 Mitarbeiter, bevor wir in die USA gingen.» Dudler fuhr fort, dass es ein mutiger Schritt für Frontify war und sie lange brauchten, um alle Herausforderungen zu meistern. «Es braucht Zeit und ist teuer.» Es dauerte etwa zwei Jahre, bis sie sich wohl fühlten.

HSG-Absolventin Bettina Hein ist eine Software-Unternehmerin, die sowohl in Europa als auch in den Vereinigten Staaten Technologieunternehmen aufgebaut hat. Ihr Lebensziel ist es, 5000 Arbeitsplätze zu generieren. Bislang hat sie zusammen mit ihrem Mann 900 geschaffen. Zuletzt gründete sie das digitale Gesundheits-Startup juli, ihr drittes Softwareunternehmen. Hein, die bereits mehrere Unternehmen gegründet hat, sagte, dass jeder Expansionsversuch in die USA mit einer anderen Erfahrung verbunden war. Beim ersten Mal stellte sie einen Vertreter ein, der in den USA ansässig war und sich nach einiger Zeit nicht mehr meldete... es stellte sich heraus, dass er gestorben war.

Beim zweiten Mal schickte Hein einen ihrer Mitbegründer nach San Francisco. Dieser hatte Erfahrung im Silicon Valley, er hatte Kontakte, aber aus irgendeinem Grund klappte es einfach nicht. Als Hein ein drittes Mal versuchte zu expandieren, klappte es endlich. Da ihr Unternehmen viele Verträge mit der Automobilindustrie hatte, eröffnete sie ein Büro in Dearborn, Michigan. (Sitz der Ford Motor Company) «Dearborn ist nicht so schick wie New York, aber im Wesentlichen geht es darum, nahe am Kunden zu sein», sagt Hein.

Maximilian Wühr hat mit seinem Autoabonnement-Unternehmen FINN vor kurzem sein erstes Jahr seit der Expansion seines Unternehmens in die USA gefeiert. Kürzlich sammelte sein Start-up 115 Millionen US-Dollar von europäischen Investoren ein und «sie standen der Idee, in die USA zu gehen, sehr kritisch gegenüber.» Für Wühr und seine Mitbegründer war es schon immer ein großes Ziel, in die USA zu gehen und ihr Unternehmen dort aufzubauen. Dank ihrer Überzeugung und des riesigen Marktpotenzials konnten sie dies auch tun.

Einig waren sich alle Unternehmer:innen darin, dass die Expansion in einen neuen Markt Veränderungen mit sich bringt, die nur schwer vorherzusehen sind. Wühr zum Beispiel ist kürzlich in die Vereinigten Staaten gezogen, um seine Kunden besser zu verstehen. Hein hat festgestellt, dass ihre Rolle als CEO in den USA anders ist als in Europa.  Sie erklärte, dass sie gerne auf Augenhöhe mit ihren Mitarbeitenden ist und nicht über ihnen steht.

north