Veranstaltungen - 06.05.2011 - 00:00

St. Gallen Symposium für alle

Am 12. Mai halten Dominic Barton, Global Managing Director von McKinsey & Company sowie der Friedensforscher Prof. Johan Galtung, Transcend International, öffentliche Vorträge in der Bibliothek der HSG.

6. Mai 2011. Am 12. und 13. Mai 2011 bringt das 41. St. Gallen Symposium Studierende und Entscheidungs-träger aus Wirtschaft und Politik auf dem Campus der Universität St. Gallen (HSG) zusammen. Am Donnerstag, 12. Mai, halten Dominic Barton, Global Managing Director von McKinsey & Company sowie Prof. Johan Galtung, der Gründer von Transcend International, öffentliche Vorträge. Bevölkerung und Studierende sind zum öffentlichen Teil des St. Gallen Symposiums herzlich eingeladen. Für Studierende der Universität St. Gallen (HSG) werden daneben erstmals ausgewählte Diskussionen und Reden live ins Audimax übertragen.

Tagesgeschäft von Entscheidungsträgern
Der Kanadier Dominic Barton spricht am 12. Mai von 13.30 bis 15.00 Uhr in der HSG-Bibliothek (B-Gebäude 09) über seine tägliche Arbeit. Barton wird seinen Vortrag in Englisch halten. Er knüpft damit an seinen öffentlichen Vortrag vom Vorjahr an und berichtet über Erfahrungen, die er während vieler Jahre in Gesprächen mit Entscheidungsträgern aus Wirtschaft und Politik gesammelt hat. Insbesondere geht er darauf ein, was sich in den letzten 12 Monaten seit seinem Vortrag am 40. St. Gallen Symposium geändert hat.

Gerechtigkeit in der Gesellschaft
Der norwegische Friedensforscher Prof. Johan Galtung beleuchtet zehn globale und nationale Trends sozialer Gerechtigkeit im Gegensatz zu krimineller Gerechtigkeit. Er spricht am 12. Mai von 15.45 bis 17.15 Uhr in der HSG-Bibliothek (B-Gebäude 09), Vortragssprache ist Englisch. Galtung erklärt am Beispiel Amerikas, was der Zuwachs neuer Regionen und Entwicklungsmodelle bedeutet und welche Folgen der Aufschwung Chinas zur Folge hat. In Bezug auf nationale Trends von Gerechtigkeit spricht er über den Aufstieg von Frauen, den Zuwachs lokaler Communities sowie die Zunahme des Ungleichgewichts zwischen Politik und Wirtschaft.

Live-Übertragung der Eröffnungsrede von Ayaan Hirsi Ali

Der Vortrag «The Max Schmidheiny Lecture» wird am Donnerstag, 12. Mai 2011, von 8.15 bis 8.40 Uhr ins Audimax übertragen. Die Eröffnungsrede des St. Gallen Symposiums hält die niederländische Politikerin Ayaan Hirsi Ali. Die Frauenrechtlerin und Islamkritikerin wurde mehrfach für ihr Engagement ausgezeichnet. Das Time Magazine wählte sie am 18. April 2005 zu den 100 einflussreichsten Persönlichkeiten der Welt.

Podiumsdiskussionen und Vorträge

Am Freitag, 13. Mai, 13.30 bis 14.30 Uhr, ist die Live-Übertragung der Podiumsdiskussion mit Vertretern von Shell und BP im Audimax zu sehen. Robert Dudley, Group Chief Executive von BP, und Jorma Ollila, Chairman von Royal Dutch Shell, gehen während des Podiums auf die Frage «Giant, but powerless?» ein. Von 17.15 bis 18.30 Uhr diskutieren die «Leaders of Tomorrow» mit BBC News Korrespondent Dr. h.c. Peter Day darüber, was Macht aus ihrer Sicht bedeutet. Abschliessend wird im Audimax von 18.30 bis 19.30 Uhr noch die Podiumsdiskussion über «Energy security – the price we have to pay», übertragen. Die Podiumsgäste sind Justin Dargin, Research Fellow der «Dubai Initiative, Moritz Leuenberger, Former President of the Swiss Confederation, Prof. Hideichi Okada, Vice-Minister for International Affairs, Ministry of Economy, Trade & Industry of Japan, und Prof. Dr. Alexander Wokaun, Head of the General Energy Research Department.