Forschung - 28.06.2010 - 00:00

Sponsoring ist sympathisch

Die Forschungsstelle für Customer Insight der Universität St.Gallen (FCI-HSG) hat im Auftrag der IG Sponsoring zum zweiten Mal eine umfassende Studie zur Wirksamkeit von Sponsoring erarbeitet.

26. Mai 2010. Die Studie «Relevanz von Sponsoring» kommt zu zwei zentralen Schlüssen: 1. Sponsoring ist der zweithöchste Budgetposten im Kommunikationsetat der Schweizer Unternehmen. 2. Werden Sponsoring-Aktivitäten professionell umgesetzt, ist ihre Wirkung sehr hoch.

Unter der Leitung von Prof. Dr. Torsten Tomczak und Dr. Silke Mühlmeier knüpft die «360-Grad»-Untersuchung des Schweizer Sponsoringmarktes mit aktuellen Daten an die erste empirische Studie von 2006/2007 an. Zwischen September 2009 und März 2010 wurden in der ganzen Schweiz 105 Spon-soring-Verantwortliche, 186 Konsumenten und 61 Verkaufsleiter zum Thema Sponsoring befragt.

«Sponsoring nützt nur dann, wenn es professionell geplant und umgesetzt wird», sagt Dr. Daniel E. Gundelfinger, Präsident der IG Sponsoring. «Der Schweizer Sponsoring-Markt ist sehr dynamisch. Diese regelmässige Relevanz-Studie gibt uns Entscheidungsträgern fundierte Informationen über die Wirksamkeit von Sponsoring-Aktivitäten.» Dies auch vor dem Hintergrund der zunehmenden Professionalisierung des Sponsoring-Managements.

«Sponsoring ist für Schweizer Unternehmen eines der wichtigsten Instrumente zur Erreichung der Unternehmens- und Kommunikationsziele», bestätigt Torsten Tomczak.