Forschung - 24.05.2011 - 00:00

SNF zu Gast an der HSG

Der Schweizerische Nationalfonds (SNF) und die Universität St.Gallen laden am 1. Juni 2011 zu einem «Tag der Forschung» an der HSG. Einen Nachmittag lang geht es um Themen von Stipendien bis Förderungsprofessuren.

24. Mai 2011. Der Schweizerische Nationalfonds ist die wichtigste Förderinstitution für Forschung in der Schweiz. Aber kennen Wissenschaftler die Möglichkeiten, die er bietet, vor allem in der Nachwuchsförderung? Wie kann der SNF die akademische Laufbahn von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie ihre Forschungsvorhaben unterstützen? Interessierte können dies am «Tag der Forschung» des SNF an der HSG herausfinden.

Überblicksreferat
Die Veranstaltung im Hauptgebäude der Universität St.Gallen beginnt am Mittwoch, 1. Juni 2011, um 12 Uhr mit einem «Info-Markt» zu Stipendien, Forschungsbeiträgen und zu den HSG-Forschungsdiensten. Nach der Begrüssung durch Prof. Thomas Bieger, Rektor der Universität St.Gallen, und Prof. Dieter Imboden, Präsident des Nationalen Forschungsrats des SNF, werden in einem Überblicksreferat von Dr. Daniel Höchli (Direktor des SNF) die SNF-Förderungsinstrumente vorgestellt.

Podiumsdiskussion

Die Podiumsdiskussion unter der Leitung von Oliver Gassmann (Präsident der Forschungskommission der Universität St.Gallen) mit Dieter Imboden, Daniel Höchli sowie den beiden SNF-Forschungsräten der HSG, Ulrike Landfester und Andreas Herrmann, gibt Gelegenheit zu kritischem Nachfragen. In den darauffolgenden Workshops mit Vertretern des SNF erfahren Interessierte alles Wissenswerte zum erfolgreichen Abfassen eines Förderungsgesuchs. Abschliessend geben die Forschungsdienste der HSG Auskunft über die Fördermöglichkeiten in St.Gallen.

Bild: Photocase/simosg