Campus - 07.09.2018 - 00:00

SHSG Summer Software Bootcamp – Im Zeitalter der Digitalisierung

«for i in range(0,10):» – Was für viele Studierende eine bloss inhaltsleere Buchstabenkombination ist, können Teilnehmende des ersten SHSG Summer Software Bootcamps in hoch komplexe Befehle umwandeln. Coding nennt sich das Ganze und wurde diese Woche von der SHSG organisiert und durch Professor Alberto Bacchelli von der Universität Zürich unterrichtet. Von Studentenreporter Sascha Duric.

7. September 2018. «In kurzer Zeit konnte ich einen umfassenden Einblick in verschiedene Bereiche wie Crypto & Blockchain, Machine Learning, Web Development, Internet of Things und deren Bedeutung für den internationalen Bereich gewinnen», so Celine Heini, die internationale Beziehungen im Bachelor studiert. Von den begehrten 35 Plätzen erfolgte die Zuteilung gleichmässig auf Studentinnen und Studenten. «Die digitale Welt von morgen erfordert zwingend IT-Verständnis, wir als Frauen dürfen uns davon nicht ausschliessen», so die Studentin, welche zukünftige Teilnehmerinnen motivieren möchte.

Dynamische Lernatmosphäre

Neben dem klassischen Frontalunterricht unterstützten zusätzlich mehrere Coaches die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Umsetzung von Projekten. «Die dynamische und lockere Lernatmosphäre verbunden mit der Hilfsbereitschaft der Coaches, verhalf mir ohne vertiefte Vorkenntnisse in kompakter Zeit einen «comparative advantage» in diesem Bereich aufzubauen», so Carla Reiss, die Betriebswirtschaft im Bachelor studiert.

IT-Bildung in der digitalen Welt

«In zehn lehrreichen Tagen vermitteln wir den Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine grundlegende Einführung in den Bereich Technologie und versuchen damit die Basis zu bilden, damit die Studierenden zukünftige Technologiekurse an der Universität besuchen können», sagt Julian Leopold, Head Coach der SHSG Summer School und Student der Volkswirtschaftslehre. In einer Welt, in der die Digitalisierung immer mehr an Bedeutung gewinne, führe kein Weg an IT-Bildung vorbei. «Jedes grössere Unternehmen besitzt eine IT-Abteilung und es bleibt unerlässlich für HSG Studierende, sich Kenntnisse im IT-Bereich anzueignen, damit eine optimale Kommunikation zwischen zukünftigen Führungskräften und Developern und Data Scientists gewährleistet ist», so Leopold.

Schnittstelle zwischen Recht, Betriebs- und Volkswirtschaftslehre

Bei den 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren verschiedene Studienrichtungen vertreten. «Gerade für künftige Juristen und Juristinnen eröffnen sich ebenfalls spannende Fragen zu oftmals noch unregulierten Bereichen wie z. B. die Schuldfrage bei selbstfahrenden Autos», so Julian Leopold. «Unumgänglich bleiben somit IT-Kenntnisse auch für Studierende der Rechtswissenschaften. Damit zukünftige Technologien optimale reguliert werden können, bedarf es Fachwissen in diesem Bereich».

Für die Studentenschaft der Universität St.Gallen ist bereits jetzt klar, dass die erste Summer School nicht die letzte sein wird und es nächstes Jahr eine Fortsetzung geben wird – diesmal mit hundert Plätzen.

Sascha Duric ist Konversationskursleiter für Schweizerdeutsch sowie für Bosnisch, Kroatisch, Montenegrinisch und Serbisch (BKMS) am Sprachenzentrum der Universität St.Gallen und studiert Rechtswissenschaften im Master-Programm.

Bild: Livia Eichenberger