Publikationen - 15.12.2011 - 00:00

Shopping-Lethargie?

Ein Essay von Detailhandels-Experte Thomas Rudolph zum Konsumverhalten in der Schweiz ist das Front-Thema des neusten HSGBlatts. Weitere Themen sind die demographischen Herausforderungen und die Krise.

19. Dezember 2011. «Der Schweizer Detailhandel hat eines der schwierigsten Jahre hinter sich. Hält der dramatische Umsatzeinbruch an oder wird der Konsum weiter steigen?», fragt Prof. Dr. Thomas Rudolph einleitend zu seinem Essay.

Derweil beschäftigt sich Politikwissenschaftler Silvano Moeckli mit demographischen Herausforderungen: «Trotz tiefer Fertilität von 1,5 Kindern pro Frau wächst die Bevölkerung der Schweiz auch in den kommenden 50 Jahren – dank der Zuwanderung. Ein Allheilmittel?»

Einer, der «dicke Bretter bohrt»

In einem kurzen Porträt kommt Volkswirtschaftler Prof. Dr. Gebhard Kirchgässner zu Wort. Er ist von der Universität Fribourg für sein bisheriges Lebenswerk mit einem Ehrendoktorat ausgezeichnet worden.

Prorektorin Ulrike Landfester nimmt in einem Interview Stellung zur Internationalisierung und zur regionalen Verwurzelung der Universität St.Gallen. Kein einfacher Spagat, den die HSG aber gut meistert.

Gedanken zur aktuellen Krise

Unsere Universität bildet nicht nur Studierende aus. Zwei junge Frauen berichten, wie sie sich an der HSG als Lernende ihr berufliches Rüstzeug holen.

Im grossen Interview schliesslich beantwortet Philosoph Dieter Thomä Fragen zur Krise, aber auch zu unserem Verständnis von Verantwortung und zum «Philosophieren an der HSG».