Campus - 06.09.2016 - 00:00

Semesterbeginn an der HSG

Am 19. September 2016 beginnt an der Universität St.Gallen das Herbstsemester. 1629 neue Studierende lernen die Uni bereits während der Startwoche vom 12. bis 16. September 2016 kennen. In einer Fallstudie befassen sie sich mit dem Thema «Vorsorgerisiken Schweiz – Kampagnenwettbewerb».

7. September 2016. An der Universität St.Gallen (HSG) haben sich über 8400 Studierende für das Herbstsemester 2016 eingeschrieben (Vorjahr: 8020 Immatrikulierte). Im Assessmentjahr werden 1629 (1551) erwartet, auf der Bachelor-Stufe 2979 (2790). Auf der Master-Stufe sind es 3116 (3260) Eingeschriebene. Auf Doktorats-Stufe sind 714 (669) Personen an der Universität St.Gallen eingeschrieben.

Die Immatrikulationsstatistik für das Herbstsemester 2016 wird wie üblich Mitte Dezember veröffentlicht. Bis dann wird sich die Studierendenzahl erfahrungsgemäss verringern. Dies, da sich einige Studierende noch in einer Orientierungsphase befinden, das Studium nicht antreten oder nach einigen Wochen wieder abbrechen.

Vorsorgerisiken erkennen und einordnen

Für 1629 StudienanfängerInnen beginnt das Studienjahr bereits mit der Startwoche vom 12. bis 16. September 2016. Bereits zum vierten Mal findet die Startwoche an der HSG auf Deutsch und Englisch statt.

160 Tutorinnen und Tutoren sowie Support-Crew-Mitglieder betreuen die Studierenden während der Startwoche bei der Arbeit an der Fallstudie zum Thema Vorsorgerisiken. Helvetia Versicherungen unterstützt das Projekt in diesem Jahr bereits zum dritten Mal. Während der Startwoche agieren die Fallstudiengruppen mit durchschnittlich 24 Personen von Montag bis Donnerstag. Sie erstellen im Rahmen einer fiktiven Einladung des Bundesamtes für Sozialversicherungen eine Kampagne zur Sensibilisierung der Generation Y für die Altersvorsorgethematik. Die besten Kampagnen präsentieren die neuen Studierenden am Freitag, 16. September, zwischen 10.15 und 12.30 Uhr, an der Abschlussveranstaltung in der St.Galler Olma Halle 2.1.

HSG Kick-off Days zum Thema «Ovation for Innovation!»

Rund 700 neue Studierende auf Bachelor-, Master- und Doktorats-Stufe lernen die Universität St.Gallen in einem eigens auf sie zugeschnittenen Einführungsprogramm kennen, den englischsprachigen Kick-off Days.

Im akademischen Teil des Programms befassen sich die Neuankömmlinge mit dem Thema «Ovation for Innovation!». In Workshops am 16. September 2016, 15 bis 17 Uhr, geht es zum Beispiel um die Digitalisierung von Produkten oder um Herausforderungen für Innovationen in der Medizin.