Forschung - 08.07.2010 - 00:00 

Schweizer Online-Handel boomt

Im Jahr 2008 kauften die Schweizer Konsumenten Produkte im Wert von rund 5,87 Mrd. Franken via Internet - eine Steigerung von fast 40 Prozent in zwei Jahren.
Quelle: HSG Newsroom

13. Februar 2009. Die neue Waschmaschine im Laden erstehen oder via Internet bestellen? Bei den Schweizer Verbrauchern nur noch eine Frage der persönlichen Vorliebe, denn immer mehr von ihnen kaufen über das Internet ein.

Tendenz steigend
Allein im Jahr 2008 kauften die Schweizer Konsumenten Produkte im Wert von rund 5,87 Mrd. Franken via Internet - über 38 Prozent Steigerung in zwei Jahren. Das ist das Ergebnis einer Langzeitstudie des Gottlieb Duttweiler Lehrstuhls für Internationales Handelsmanagement der Universität St.Gallen.

Internet als zentraler Verkaufskanal
Die Neuauflage der Studie zeigt, wie sich das Internet in zehn Jahren zu einem zentralen Verkaufskanal im Handel entwickelt hat. Präsentiert werden die Ergebnisse am 28. April 2009 auf dem grössten Schweizer Internet-Kongress, dem «St.Galler Internettag».

Über 1000 Personen befragt
Für die Studie wurden zum Jahresende 2008 zum sechsten Mal in Folge über 1000 Personen befragt. Neben den bewährten, statistisch fundierten Marktdaten liefert die Neuauflage der Studie erstmals auch eine zehnjährige Langzeitanalyse des Wandels im Nutzungsverhalten.

Für das starke Wachstum machen die Verfasser der Studie «Der Schweizer Online-Handel - Internetnutzung Schweiz 2009» insbesondere Ferienreisen (+9,6 Prozent Online-Kunden), Flugbuchungen (+7,6), Handel von Second-Hand-Produkten (+3,6) und Elektrogeräte (+1,2) verantwortlich.

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