Veranstaltungen - 24.10.2012 - 00:00

Schweiz und Südostasien vernetzen

José Ramos-Horta ist am 3. November zu Gast an der HSG. Der Friedensnobelpreisträger (1996) aus Osttimor hält einen öffentlichen Vortrag über wirtschaftliches und soziales Engagement in Südostasien.

23. Oktober 2012. In Zusammenarbeit mit der Swiss-Asian Chamber of Commerce lädt das Asia Connect Center (ACC-HSG) die Öffentlichkeit zu dem englischen Vortrag in das Weiterbildungszentrum Holzweid ein. Die Platzzahl ist begrenzt, um Anmeldung über das Portal www.acc-hsg.org wird gebeten. Vortrag und Diskussion dauern von 10 bis 12.30 Uhr.

Wirtschaftliche Zusammenarbeit in Südostasien
José Ramos-Horta erläutert, wie sich soziales Engagement mit wirtschaftlicher und politischer Nachhaltigkeit in der Praxis umsetzen lassen. In seinem Vortrag spricht der Friedensnobelpreisträger über seine Erfahrungen als Freiheitskämpfer und Staatsmann, als Botschafter und Regierungsverantwortlicher bei den Vereinten Nationen und als ehemaliger Präsident von Osttimor. Anschliessend diskutiert er mit HSG-Studierenden über Verantwortung künftiger Entscheidungsträger für die Geschehnisse in der Welt.

Der Friedensnobelpreisträger diskutiert während seines Besuchs an der HSG auch Kooperationen mit Ostschweizer Unternehmen und studentischen Initiativen. Organisiert wird der Anlass von dem Asia Connect Center der Universität St.Gallen und der Swiss-Asian Chamber of Commerce.

Ein weiteres Projekt, das Ramos-Horta in der Schweiz anstossen wird, ist eine Stiftung für Osttimor. Diese soll die Entwicklung des Landes fördern.

HSG-Netzwerk in Asien für Schweizer KMU
Die HSG hat das Asia Connect Center mit den Kantonen der «St.GallenBodenseeArea» im Juni 2012 eröffnet. Damit unterstützt sie insbesondere kleine und mittlere Unternehmen der Region im Auf- und Ausbau ihres Asiengeschäfts. Die HSG hat in den letzten Jahren verschiedene Netzwerke in den aufstrebenden Märkten aufgebaut und bietet dort Unterstützung bei Marktanalysen, Netzwerkbildung sowie Ausbildungen für Management und Verwaltung an. Kleine und mittlere Betriebe aus der «St.GallenBodenseeArea» können von den Verbindungen der HSG nach Asien durch das Asia Connect Center kostenlos profitieren.

Bild: Photocase / Jala