Leute - 14.05.2012 - 00:00

Schuppli für Lehre ausgezeichnet

Die Studentenschaft der HSG ehrt jährlich herausragende Lehrende mit dem «Credit Suisse Award for Best Teaching». In diesem Jahr wurde Dr. Reto Schuppli, Lehrbeauftragter für Mathematik, ausgezeichnet.

14. Mai 2012. Der Präsident der Studentenschaft, Philipp Wellstein, verlieh im Rahmen des Dies academicus Festaktes den Preis für exzellente Lehre an Dr. Reto Schuppli. Diese Auszeichnung im Namen aller Studierenden steht als Symbol der Wertschätzung für die herausragende Lehre des Preisträgers.

«Mathematik macht Spass»
Seinen Antrieb beschreibt Reto Schuppli folgendermassen: «Wie viele Menschen bin ich der Ansicht, dass Mathematik sehr nützlich ist. Wie die meisten Mathematiker glaube ich, dass Mathematik unglaublich schön ist. Ausserdem bin ich der Überzeugung, dass Mathematik richtig Spass macht.»

Entscheidung der Studierenden
Der Preis wurde im Jahr 2005 von der Studentenschaft gegründet, um einen Anreiz für gute Lehre zu schaffen. Seit 2006 unterstützt die Credit Suisse Foundation diesen mit einem Preisgeld. Bei Nominierung und Wahl des Preisträgers können alle Studierenden teilnehmen. Eine Kommission der Studentenschaft wählt die Vorschläge der Studierenden aus. Die daraus resultierende Liste von sechs bis zehn Nominierten wird im Anschluss den Studierenden erneut zur Abstimmung vorgelegt. Der Nominierte mit dem besten Resultat ist der neue Preisträger.

Bisherige Preisträger
2011 Prof. James Davis, Ph.D.

2010 Dr. Dirk Schäfer

2009 Prof. Dr. Manfred Gärtner