Campus - 26.08.2014 - 00:00

Schalke 04 bildet in St.Gallen aus

Der Bundesligist Schalke 04, bei dem der St.Galler Tranquillo Barnetta unter Vertrag steht, bildet künftig auch Manager aus. Zusammen mit der HSG bietet Schalke 04 ab Januar 2015 ein viermonatiges Programm für Sportmanagement an.

26. August 2014. Die Ausbildung zum zertifizierten Sportmanager richtet sich an frühere Sportler und Führungskräfte, die in Verbänden, sportnahen Firmen und sonstigen Sportorganisationen tätig werden wollen.

Zusammenarbeit mit Schalke 04

Ein Teil der Seminare soll in der Schalker Arena stattfinden, der andere in St.Gallen. Unter den Gastdozenten sind die Mitglieder des Schalker Vorstands um Manager Horst Heldt sowie der Aufsichtsratsvorsitzende und Unternehmer Clemens Tönnies.

Für die zunächst auf 20 Teilnehmer begrenzte Fachausbildung vergibt Schalke 04 zwei Stipendien. Eines soll dem ehemaligen Nationalspieler Christoph Metzelder angeboten werden. «Das Zusammenspiel zwischen Sport und Wirtschaft hat in den vergangenen Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Auch wir wollen uns in dem Bereich noch professioneller aufstellen», sagte Schalkes Marketingvorstand Alexander Jobst bei der Vorstellung der S04-Sportakademie am 28. August in Schalkes Hauptsitz Gelsenkirchen.

Rüstzeug für die Karriere nach dem Profisport

Gute Manager im Sportbereich sind gefragt: Die Sportindustrie gilt als eine der grössten Wachstumsbranchen. In vielen Ländern zählt sie gar zu den bedeutendsten Wirtschaftssektoren. Bereits heute arbeiten allein in Deutschland etwa 15 Millionen Menschen in sportnahen Tätigkeitsfeldern und die Nachfrage nach Fachkräften mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen nimmt stetig zu.

«Spitzensportler stehen nach ihrer Profilaufbahn oft vor einer grossen beruflichen Herausforderung. Nicht wenige sind nach dem letzten Wettkampf auf sich allein gestellt. Mit der Weiterbildung wollen wir Sportlern eine solide Basis für eine zweite Laufbahn als Sportmanager mitgeben», sagte Programmleiter Prof. Dr. Wolfgang Jenewein. Der Betriebswirt ist Experte auf dem Gebiet der Führung von Hochleistungsteams an der Universität St.Gallen. Er arbeitete mit Mannschaften wie dem Alinghi-Segelteam, der deutschen Fussball-Nationalmannschaft und dem Bundesligaverein VfB Stuttgart.

Bild: Photocase / derfabse