Veranstaltungen - 20.02.2012 - 00:00

«Räuber und Gendarm» an der HSG

Die HSG lädt am 29. Februar, 7., 14. und 21. März zur Kinder-Uni ein. Auf die Dritt- bis SechstklässlerInnen wartet ein abwechslungsreiches Programm mit vier thematisch unabhängigen Vorlesungen. Die Teilnahme ist gratis.

20. Februar 2012. Eine Professorin und drei Professoren der HSG gehen in den vier Einzelvorlesungen auf alltägliche Situationen und Beispiele in der Umgebung der Kinder ein. Die unabhängigen Vorlesungen ermöglicht es den Kindern, den Vorträgen zu folgen, auch wenn sie nur einen Nachmittag anwesend sein können. Auch ganze Schulklassen sind eingeladen, die Vorlesungen zu Themen aus den Bereichen Umwelt, Kommunikation, Wirtschaft und Recht zu besuchen.

Gesellschaftsrelevante Themen

Den Anfang macht Prof. Dr. Rolf Wüstenhagen. Der Professor für Management Erneuerbarer Energien spricht am 29. Februar zum Thema «Wie können wir dank Sonnenenergie und Windmühlen die Eisbären retten?» Prof. Dr. Martin Eppler, Professor für Medien- und Kommunikationsmanagement, behandelt am 7. März die Thematik «'Gsehsch, was ich mein?' Warum ein Bild (manchmal) mehr sagt als 1000 Worte». Die Kinder beantworten am 14. März mit Prof. Dr. Martin Brown, Professor für Banking, die Frage «Vom Taschengeld zum Trottinett – weshalb brauchen wir Banken?» Mit dem Thema «Räuber und Gendarm – wann wird Unrecht bestraft?» beendet Prof. Dr. Marianne Hilf, Professorin für Strafrecht, am 21. März die Kinder-Uni.

HSG-Legi-Karte für jedes Kind

Ziel der Kinder-Uni ist es, der jüngsten Hörerschaft der HSG gesellschaftsrelevante Themen in Ergänzung zum Schulstoff näher zu bringen. Die Kinder-Uni ist in das Öffentliche Programm der Universität St.Gallen eingebunden, der Eintritt ist gratis. Eine Anmeldung ist aber nötig. Jedes Kind bekommt eine HSG-Legi-Karte. Am Ende der Vorlesungsreihe erhalten die SchülerInnen, die alle Veranstaltung besucht haben, ein Teilnahme-Zertifikat.