Campus - 02.03.2023 - 10:00

Professionalisierung der Verwaltungsratsarbeit in der Schweiz

Die Arbeit von Verwaltungsratsmitgliedern ist komplex und umfassend. Dieser verantwortungsvollen Aufgabe gerecht zu werden, bedingt fundiertes Fachwissen. Die Universität St.Gallen und die Schweizer Börse spannen zusammen, um das Wissen um die «Good Corporate Governance» mittels Weiterbildung zu vertiefen.
International executive team having board meeting discussing project results.
Die Arbeit von Verwaltungsratsmitgliedern ist komplex. Das IFF-HSG und die Schweizer Börse spannen zusammen, um das Wissen um die «Good Corporate Governance» mittels Weiterbildung zu vertiefen.

Die Schweizer Börse SIX Swiss Exchange und das Institut für Finanzwissenschaft, Finanzrecht und Law and Economics (IFF-HSG) an der Universität St.Gallen haben das Weiterbildungsprogramm «Board Essentials» entwickelt, um professionelle Verwaltungsratsarbeit in der Schweiz zu fördern.

Das Weiterbildungsprogramm «Board Essentials» bietet neueste Erkenntnisse nicht nur zu regulatorischen Änderungen, sondern auch zu praktischen und innovativen Governance-Themen. «Mit unserer Initiative wollen wir einen relevanten Beitrag zur Good Corporate Governance Practice leisten und die Verwaltungsratsarbeit in der Schweiz professionalisieren», sagen Prof. Dr. Michèle Sutter-Rüdisser und Dr. Cornel Germann vom Institut für Finanzwissenschaft, Finanzrecht und Law and Economics. Das Angebot «Board Essentials» richtet sich an Senior Board Members und Senior Executive Members an SIX Swiss Exchange kotierten oder grossen Schweizer Unternehmungen.

Das Programm vertieft Innovationsthemen, gibt strategisch-praktische Handlungsempfehlungen und vermittelt den gewandten Umgang mit regulatorischen Änderungen. Alles zur Förderung einer «Good Corporate Governance». Weitere Themen sind: Board Sustainability Strategy, Board Digitalization and Transformation, Board Nomination and Remuneration, Board Resilience, Board Finance, Board Risk Management and Audit, Board Engagement.

Die Weiterbildung ist in acht Module unterteilt und findet von Oktober 2023 bis Juni 2024 bei der SIX Swiss Exchange in Zürich und an der Universität St.Gallen statt. Zur einzigartigen Lernerfahrung tragen hochqualifizierte Fachleute und Referent:innen aus Wissenschaft und Praxis bei.

Weitere Informationen unter: www.board-essentials.ch

Kontakte für Rückfragen:
Prof. Dr. Michèle Sutter-Rüdisser
Direktorin am Institut für Finanzwissenschaft, Finanzrecht und Law and Economics (IFF-HSG) und unabhängige Verwaltungsrätin
+41 71 224 76 36, michele.sutter(at)unisg.ch

Dr. Cornel Germann
Board Essential Programm Manager und Senior Research Fellow am Institut für Finanzwissenschaft, Finanzrecht und Law and Economics (IFF-HSG)
+41 71 224 74 28, cornel.germann(at)unisg.ch

Bild: Adobe Stock / insta_photos