Veranstaltungen - 03.01.2011 - 00:00

Preiswürdige Integration

Das Center for Disability and Integration veranstaltet am 24. März 2011 das Symposium «Arbeitswelten von Menschen mit Behinderung 2010-2020». Dort verleiht das Center den mit 15'000 CHF dotierten «ComToAct»-Preis.

22. Dezember 2010. Ein Professor, der blind ist, ein IT-Experte mit Asperger-Syndrom, ein Politiker, der querschnitt-gelähmt ist, eine Spitzensportlerin, die Skirennen auf einem Bein fährt: Menschen mit Behinderungen sind in all diesen Branchen und Arbeitswelten tätig. Europaweit haben rund zehn Prozent aller Menschen eine Behinderung. Sie werden oftmals von der gleichberechtigten Teilhabe und Teilgabe am Arbeitsmarkt ausgeschlossen.

Auszeichnung von vorbildlicher Integration
Die «ComToAct»-Initiative des CDI-HSG stärkt eine positive Wahrnehmung von Menschen mit Behinderung und fördert ein grösseres gesellschaftliches Bewusstsein für die Verdienste und Fähigkeiten von Personen mit Behinderungen in der Arbeitswelt. Der Preis zeichnet Organisationen aus, welche sich vorbildlich für die Integration von Menschen mit Behinderung am ersten Arbeitsmarkt engagieren. Die Auszeichnung wurde in den Ländern Deutschland, Österreich sowie der Schweiz und Liechtenstein ausgeschrieben.

Quoten und erfolgreiche Integration
Das Symposium stellt die gegenwärtigen Arbeitswelten von Menschen mit Behinderungen anhand positiver Beispiele aus dem Wirtschaftsleben in Österreich, Deutschland und der Schweiz vor. Wege in eine nachhaltige Arbeitswelt für Menschen mit Behinderungen werden aufgezeigt: Referentinnen des Instituts für Sozialdienste, Vorarlberg, stellen ihr Integrationsprojekt SPAGAT vor. Prof. Dr. Josef Zweimüller, Universität Zürich, spricht über die jüngsten Erkenntnisse zum Thema Quotenreglung. Experten aus Forschung, Politik und Wirtschaft diskutieren über die Einflüsse des demografischen Wandels, der Finanzierungslücken der IV- und Rentensysteme oder die neuen IT-Technologien auf die Arbeitswelten.