Veranstaltungen - 08.07.2010 - 00:00

Politikwissenschaftler in St.Gallen

Am 8. und 9. Januar 2009 findet auf dem Campus der Universität St.Gallen (HSG) der 50. Jahreskongress der Schweizerischen Vereinigung für Politikwissenschaft (SVPW) zum Thema «Global Governance» statt.

5. Januar 2009. Über 100 Politikwissenschaftler aus der ganzen Schweiz kommen zum wissenschaftlichen Austausch zusammen.

«Global Governance» im Fokus
Im Zentrum der Tagung steht eine öffentliche Plenarveranstaltung zum Thema «Global Governance» mit Peter J. Katzenstein, Professor für International Studies an der Cornell University, und weiteren renommierten Forschern von Schweizer Universitäten.

Erstmals seit fast 40 Jahren in St.Gallen
Zum ersten Mal nach 38 Jahren findet der Jahreskongress der SVPW wieder in St.Gallen statt. Die Veranstaltung wird vom Institut für Politikwissenschaft (IPW-HSG) organisiert.

Forschungsergebnisse diskutieren
Im Rahmen von zahlreichen Workshops präsentieren und diskutieren Mitglieder aller politikwissenschaftlichen Institute der Schweiz ihre jüngsten Forschungsergebnisse und laufenden Projekte. Die Arbeitsgruppen behandeln Themen wie Europastudien, Wahlverhalten, Sozialstaat, internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik, Religion und Politik, Qualität der Demokratie.