Veranstaltungen - 08.07.2010 - 00:00

Podium zu Wissenschaftsfreiheit

Die Studentenschaft der Universität St.Gallen (SHSG) lädt am 21. April 2009 von 18.15 bis 20 Uhr zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion zum Thema Wissenschaftsfreiheit an Universitäten ein.

17. April 2009. An der Podiumsdiskussion im Audimax der HSG diskutieren Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Politik und Gesellschaft zum Thema: «Wie viel Wissenschaftsfreiheit braucht eine Universität? Wie viel Wissenschaftsfreiheit verträgt eine Universität?»

Kontroverses Thema
Die jüngsten Ereignisse an der Universität St.Gallen (HSG) haben gezeigt, dass Wissenschafts- und Meinungsäusserungsfreiheit im universitären Umfeld zu Kontroversen Anlass geben. Wie viel Wissenschaftsfreiheit braucht eine Universität? Wie viel Wissenschaftsfreiheit verträgt sie?

Diese Thematik bewegt auch die breite Öffentlichkeit. Davon zeugen die unzähligen Kommentare und Leserbriefe in allen Schweizer Tageszeitungen zu der Stellungnahme von Dr. Ulrich Thielemann vor einem Ausschuss des Deutschen Bundestages.

Welche Auswirkung hat Wissenschaftsfreiheit?
Auch die Studentenschaft der Universität St.Gallen (SHSG) setzt sich mit diesen und anderen Fragen zur Thematik intensiv auseinander. Sie beschäftigt, welche Auswirkungen die Gewährung und Einschränkung von Wissenschafts- und Meinungsäusserungsfreiheit auf das Lehren an den Universitäten und auf unsere Ausbildung haben.

ZuhörerInnen können mitdiskutieren
Die St.Galler Studentenschaft hat sich deshalb zusammen mit dem Studierenden-Verein Dialog Klub dazu entschlossen, eine Podiumsdiskussion unter der Fragestellung «Wie viel Wissenschaftsfreiheit braucht eine Universität? Wie viel Wissenschaftsfreiheit verträgt eine Universität?» zu veranstalten. Am Dienstag, 21. April 2009, 18.15 bis 20 Uhr, sollen verschiedene Vertreter aus Gesellschaft, Politik und dem universitären Umfeld über dieses Thema diskutieren – unter Einbezug aller interessierten Zuhörerinnen und Zuhörer.

Professoren, Politiker, Studentenschaftsvertreter
Die Veranstaltung wird von Christoph Wehrli, Inlandredaktor Neue Zürcher Zeitung (NZZ), moderiert. Am Podium teilnehmen werden Prof. Dr. Bernhard Ehrenzeller, Prorektor Forschung, Universität St.Gallen, Prof. Dr. Philippe Mastronardi, Ordinarius für Öffentliches Recht, Universität St.Gallen, Prof. Dr. Peter Ulrich, Direktor Institut für Wirtschaftsethik (IWE-HSG), Universität St.Gallen, Dr. Eugen David, Ständerat CVP Kanton St.Gallen, lic. iur. Robert Nef, Präsident des Stiftungsrates, Liberales Institut und Sebastian Bekemeier, designierter Präsident der Studentenschaft 09/10, Universität St.Gallen.

Die Veranstaltung ist öffentlich und findet im Audimax (09-010) der Universität St.Gallen (HSG) statt.