Campus - 24.04.2012 - 00:00 

Philosophie im Kino

Am Mittwoch, 13. November 2013, 19.30 Uhr, lädt das IWE-HSG zu einer öffentlichen Diskussion über «Staat, Sicherheit – Staatssicherheit» im Film «Das Leben der Anderen». Philosophie-Dozent Dr. Martin Booms diskutiert mit dem Publikum im St.Galler Kinok in der Lokremise.
Quelle: HSG Newsroom

$alt

7. November 2013. Veranstalter der Reihe «Philosophie im Kino» ist die Bonner «Akademie für Sozialethik und Öffentliche Kultur (ask)». In St.Gallen findet der Filmabend in Zusammenarbeit mit dem Institut für Wirtschaftsethik und dem Kinok in der Lokremise statt. Martin Booms ist Direktor der Bonner Akademie und Lehrbeauftragter für Reflexionskompetenz an der HSG. Der Kino-Abend ist öffentlich, es gelten normale Eintrittspreise.

Das Leben der Anderen
«Big Brother Is Watching You – Das prekäre Verhältnis von Staat und Sicherheit» ist das Thema des Kinoabends am 13. November 2013. Der Film «Das Leben der Anderen» beschreibt Selbstverständnis und Methoden der Staatssicherheit in der DDR der 80er Jahre. Der Stasi-Angehörige Gerd Wiesler beschattet den Künstler Georg Dreyman. Die Überwachung bleibt für beide nicht ohne Folgen: Aus dem Stasi-Spitzel wird mehr und mehr der Beschützer seines Überwachungsopfers, das sich selbst zunehmend vom linientreuen Staatskünstler zum Systemkritiker entwickelt. 

Florian Henckel von Donnersmarcks (Regie) Film hat zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen erhalten. Darunter den Deutschen und Europäischen Filmpreis 2006 sowie den Preis für den besten fremdsprachigen Film bei der Oscar-Verleihung 2007.

Bild: Photocase/ Calmate

north