Leute - 01.08.2018 - 00:00

Peter Fankhauser wird Honorarprofessor

Der Senat der Universität St.Gallen hat Dr. Peter Fankhauser per 1. August 2018 zum Honorarprofessor für Betriebswirtschaftslehre ernannt.

1. August 2018. Dr. Peter Fankhauser wurde am 18. November 1960 geboren. Er studierte Internationale Beziehungen an der Universität St.Gallen. Nach dem Erwerb des Lizenziats 1985 wurde er 1989 zum Dr. rer. publ., ebenfalls an der Universität St.Gallen, promoviert. 1989 begann er seine langjährige Karriere in der Reisebranche bei Kuoni, wo er für das Wachstum der Internationalen Division (Europa und Übersee) verantwortlich war: zuerst als Head of Corporate Development Kuoni Gruppe (1989-1994), dann als CEO Kuoni Deutschland (1994/95) und zuletzt als Verantwortlicher für Europa und das Überseegeschäft und Mitglied der Geschäftsleitung (1995-99). Anschliessend wechselte er zur LTU Gruppe, für die er als CEO den Turnaround des Unternehmens erfolgreich leitete (1999-2001).

Führungspositionen in der Thomas Cook Gruppe

In den vergangenen 17 Jahren hielt Dr. Peter Fankhauser eine Reihe an Führungspositionen in der Thomas Cook Gruppe. Als Anerkennung für den erfolgreichen Turnaround des UK Geschäfts in seiner Funktion als CEO UK und Zentraleuropa wurde er im November 2013 zum Chief Operating Officer ernannt. Seit November 2014 leitet er als CEO die Thomas Cook Gruppe.

Engagement für Bildung und Weiterbildung

Dr. Peter Fankhauser engagiert sich neben seiner beruflichen Karriere stark für die Bildung und Weiterbildung. So ist er seit 2011 Mitglied des Honorary Committees der Universität Genf und seit 2013 Mitglied des Beirats der École Hotelière Lausanne. Zudem unterrichtete er von 1989-2007 im «Strategic Leadership» Workshop der Schweizer Kurse für Unternehmensführung (SKU).

Lehre in verschiedenen HSG-Programmen

Dr. Peter Fankhauser ist der Universität St.Gallen in vielfältiger Weise verbunden. Er trägt mit grossem Erfolg zu verschiedenen Programmen der HSG bei. Er unterrichtet zu den Themen Strategie, Businessmodelle, Customer Fokus, Internationales Management, Leadership und Unternehmenstransformation sowohl der Erstausbildung im Master of Strategy and International Management (SIM) als auch in der Weiterbildung im «Advanced Management Program» (AMP) und im Modul «Integratives Management» des Executive MBA (EMBA).

Dr. Peter Fankhauser unterstützt zurzeit die Executive School dabei, für erfahrene Führungspersonen ein neues Weiterbildungsformat, das «International Advanced Management Program», aufzubauen. Das Ziel des Programms ist unter anderem, die Executive School in ihren Internationalisierungsaktivitäten zu unterstützen. Dies wird vor allem für das FT European Business School Ranking und das FT International Open Enrolment Ranking förderlich sein.

Durch die Berufung von Dr. Peter Fankhauser zum Honorarprofessor für Betriebswirtschaftslehre kann die Universität St.Gallen eine herausragende Persönlichkeit der Schweizer und europäischen Wirtschaft an sich binden.

Bild: Thomas Cook Group