Leute - 08.07.2010 - 00:00

Pellens erhält Dr. Kausch-Preis

Prof. Dr. Bernhard Pellens, Bochum, erhält den mit 100'000 Franken dotierten Dr. Kausch-Preis 2009 an der Universität St.Gallen (HSG).

Prof. Dr. Bernhard Pellens. Bild: Uni Bochum11. März 2010. Der mit 100'000 Franken dotierte Preis fördert Forschung und Praxis auf dem Gebiet des finanziellen und betrieblichen Rechnungswesens. Gemäss Jury-Präsident Prof. Dr. Carl Helbling, ist der Dr. Kausch-Preis der höchstdotierte Preis auf dem Gebiet des Rechnungswesens.

Seit 1984 vergeben
Die Auszeichnung wird seit 1984 jährlich im deutschsprachigen Europa vergeben. Die öffentliche Preis-verleihung findet am 18. März 2010 im Bibliotheksgebäude der HSG statt.

Umsetzung der internationalen Rechnungslegung
Es sind vielfältige Fragestellungen im Bereich Rechnungswesen, Corporate Governance und Kapitalmarkt, mit denen sich Bernhard Pellens in Forschung und Lehre beschäftigt. Für seine Verdienste um die Umsetzung der internationalen Rechnungslegung wird Prof. Dr. Bernhard Pellens, Bochum, mit dem Dr. Kausch-Preis 2009 ausgezeichnet.

Lehrstuhlinhaber an der Universität Bochum
Nach verschiedenen Stationen an den Universitäten Kaiserslautern am Lehrstuhl für Rechnungswesen und Controlling und der Universität Münster, wo er die Leitung des Lehrstuhls für Internationale Unternehmensrechnung inne hatte, übernahm er ab September 1997 den Lehrstuhl für Internationale Unternehmensrechnung an der Universität Bochum.