Veranstaltungen - 08.07.2010 - 00:00 

Othella Dallas an der HSG

Die weltberühmte Jazz-Sängerin Othella Dallas wird im Rahmen von «Jazz an der Uni» am Donnerstag, dem 12. November 2009 um 20.30 Uhr in der A-Mensa der Universität St.Gallen auftreten.
Quelle: HSG Newsroom

9. November 2009. «I Live the Life I Love» lautet der Titel des neuen Albums von Othella Dallas. Wer jemals ein Konzert der charismatischen Frontfrau und ihrer Band miterlebt hat, zweifelt nicht an der Wahrheit solcher Worte, die nicht nur die Musik, sondern auch die Lebenseinstellung dieser besonderen Künstlerin kennzeichnen. Wenn Othella Dallas die Bühne betritt, braucht sie nur wenige Augenblicke, um das Publikum mit kräftiger Soulstimme und unwiderstehlichem Charme in ihren Bann zu ziehen.

70 Jahre Bühnenerfahrung
Die 84-jährige Jazzlady, die über 70 Jahre Bühnenerfahrung verfügt, verströmt auch heute noch eine nicht zu bändigende Energie und Lebensfreude. Vielleicht bezeichnet sie sich auch deshalb gerne mal augenzwinkernd als «Little Girl from Memphis».

Othella Dallas entdeckte sehr früh ihr Tanztalent und liess sich in New York zur Tänzerin und Tanzlehrerin ausbilden. Das Apollo Theatre in Harlem, New York City, wurde zum Sprungbrett für ihre internationale Tanz-Karriere. Mitte der 1940er-Jahre lernte Othella Dallas den Schweizer Peter Wydler kennen, den sie zwei Jahre später heiratete. Durch ihn erhielt sie Zugang zum Jazz und liess sich zur Sängerin ausbilden.

Konzerte mit Edith Piaf oder Nat King Cole
Schon bald darauf tourte Othella Dallas durch Europa, Russland und die USA und etablierte sich als Bekanntheit der internationalen Jazzszene. Dabei trat sie unter anderem mit Stars wie Sammy Davis Jr., King Curtis, Edith Piaf, und Nat King Cole auf. Duke Ellington schrieb einige Songs für sie.

Der Eintritt zum Konzert ist frei.

north