Veranstaltungen - 08.07.2010 - 00:00

oikos PhD Summer academy 2009

oikos veranstaltet vom 30. August bis 4. September 2009 die 10. «oikos PhD Summer Academy». Zu Gast sind hochkarätige Gastwissenschaftler aus aller Welt, die über nachhaltige Geschäftsmodelle diskutieren.

31. August 2009. Im Rahmen der Academy präsentiert die oikos Stiftung für Ökonomie und Ökologie an der Universität St.Gallen (HSG) am 2. September eine neue Kooperation mit der Stiftung Mercator Schweiz: Den Ausbau des «oikos PhD Fellowship Programmes».

Forschung zu Nachhaltigkeitsthemen
In dessen Rahmen forschen sechs internationale Doktorierende über Nachhaltigkeitsthemen an der HSG. Die Stiftung Mercator Schweiz fördert den Ausbau des Fellowship Programmes bis 2013 mit insgesamt 451‘000 Franken. Medienschaffende sind für ein Hintergrundgespräch eingeladen.

Stärkung der Integration von Zukunftsthemen
Die oikos PhD Fellows arbeiten an ausgewählten Lehrstühlen der Universität und stärken massgeblich die Integration von Zukunftsthemen in die universitäre Lehre und Forschung. Die Universität St.Gallen fördert das Programm durch die Finanzierung des «oikos PhD Fellowship Lab», in welchem die Nachwuchsforscher wissenschaftlich arbeiten und konkrete Nachhaltigkeitsprojekte mit internationaler Ausstrahlung umsetzen.

Im Rahmen des Programmes werden neu zwei herausragende Persönlichkeiten gefördert, die gleichzeitig als Projektleiter am Ausbau der internationalen oikos Projekte wirken: Johannes Schwarzer (Deutschland) und Liudmila Nazarkina (Russland). Ihr Promotionsstudium an der Universität St.Gallen (HSG) werden sie am 1. September 2009 aufnehmen.