Veranstaltungen - 14.09.2020 - 00:00

Öffentliche Vorlesungsreihe: «Nach der Corona-Pandemie: Bleibt alles anders?»

Ab dem 21. September 2020 befasst sich eine öffentliche Vorlesungsreihe an der Universität St.Gallen (HSG) mit den Auswirkungen der gegenwärtigen Pandemie. An insgesamt sechs Vorlesungsabenden geht es um gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Fragestellungen. Zu den Referierenden gehören unter anderen Daniel Koch, ehemaliger Leiter «Übertragbare Krankheiten» beim Bundesamt für Gesundheit (BAG), Yves Daccord, ehemaliger Generaldirektor des IKRK, sowie Susanne Wille, Chefin des Ressorts Kultur bei SRF. Die Vorlesungsreihe findet jeweils montagabends statt.

14. September 2020. Am 11. März dieses Jahres erklärte die Weltgesundheitsorganisation die Coronavirus-Epidemie, die sich von der chinesischen Millionenstadt Wuhan aus verbreitete, zur Pandemie, der ersten seit 2009/2010 die Schweinegrippe mehr als eine Viertelmillion Menschen das Leben gekostet hatte. Sechs Tage später herrschte in der Schweiz die «ausserordentliche Lage», unter der die Schulen schliessen mussten und das öffentliche Leben zum Erliegen kam. Mit diesem erzwungenen Stillstand machte sich auch eine Unruhe breit: Wie sinnvoll ist der eingeschlagene Weg? Welche wirtschaftlichen und sozialen Folgen müssen wir in Kauf nehmen? Wer sagt uns, dass sich diese Opfer tatsächlich lohnen?

Mit Expertinnen und Experten, Praktikerinnen und Praktikern aus unterschiedlichen Bereichen – von der humanitären Zusammenarbeit bis zur politischen Theorie – blickt die Ringvorlesung «Nach der Corona-Pandemie: Bleibt alles anders?» an sechs Abenden zurück auf die bisher ungewöhnlichsten Wochen und Monate des 21. Jahrhunderts: «Eindeutige Antworten werden wir keine finden – aber hoffentlich Orientierungswissen vermitteln und einiges an Diskussionsstoff erörtern können!»

Daten

jeweils montags, 18.15 bis 19.45 Uhr, Raum HSG 01-014 / *Raum HSG 09-010 (Audimax)

21. September, 28. September, 5. Oktober, *12. Oktober, 19. Oktober, 26. Oktober 2020

Nach der Corona-Pandemie: Bleibt alles anders?

Leitung: PD Dr. Claudia Franziska Brühwiler, Staatswissenschaftlerin und Persönliche Mitarbeiterin des Rektors, Universität St.Gallen

Wichtige Informationen zur obligatorischen Anmeldung

Die Gesundheit unserer Hörerinnen und Hörer hat oberste Priorität. Bitte beachten Sie, dass sich alle Hörerinnen und Hörer neu online für die öffentliche(n) Vorlesung(en) ihrer Wahl anmelden müssen. Hier geht es zum Vorlesungsangebot und dem Anmeldeformular. Sollte eine Anmeldung online nicht möglich sein, nimmt der HSG-InfoDesk die Anmeldungen auch telefonisch unter der Nummer 071 224 21 11 entgegen.