Veranstaltungen - 24.01.2019 - 00:00

Öffentliche Vorlesungen: Durchblick, Rückblick und Seeblick

Die Universität St.Gallen lädt die Bevölkerung im Frühjahrssemester 2019 zu 36 öffentlichen Vorlesungsreihen ein. Wie jedes Semester bieten Professorinnen und Professoren der Universität sowie externe Dozierende abwechslungsreiche Vorlesungen zu unterschiedlichsten Themen an. Das Öffentliche Programm startet am 18. Februar 2019.

24. Januar 2019.

«Auch im Frühjahr 2019 kommt unser Öffentliches Programm äusserst reichhaltig daher», schreibt Prof. Dr. Florian Wettstein, Leiter des Öffentlichen Programms, im Vorwort der Broschüre der öffentlichen Vorlesungen der Universität St.Gallen. «Einige Vorlesungen verhelfen zu mehr Durchblick, weitere beschäftigen sich mit dem Rückblick und wieder andere mit dem Seeblick.»

Klares Denken, Rationalität und emotionale Intelligenz

Für mehr Durchblick bieten sich die Vorlesungen an, die sich mit dem klaren Denken, mit Rationalität aber auch mit emotionaler Intelligenz auseinandersetzen. So geht eine Philosophie-Vorlesung der Frage nach, ob das Ideal der Rationalität und der vernünftigen Diskussion in der heutigen, turbulenten Zeit ausgedient hat. Eine Antwort darauf liefert möglicherweise auch Hannah Arendts Philosophie, die im Zentrum der zweiten Philosophie-Vorlesung steht. Aber auch ins Erzählen können wir uns flüchten. Der vielbeachtete Autor und Gewinner des Schweizer Buchpreises, Jonas Lüscher, nimmt die Hörerinnen und Hörer in der Schweizer Literaturvorlesung mit auf diese Flucht. Um das Geheimnis des Erzählens und wie man damit Himmel und Hölle in Bewegung setzen kann, geht es zudem in einer Psychologie-Vorlesung.

Schweiz, Skandale und Mord

Einige Vorlesungen befassen sich eher mit dem Rückblick. Unter anderem geht eine Kultur-Vorlesung der vielgestellten Frage nach, wie die Schweiz reich wurde. Richtig skandalös wird es in einer Geschichts-Vorlesung: sie begibt sich auf die Spur grosser Skandale von Marie Antoinette bis Harvey Weinstein und erörtert, was sie über unsere Gesellschaft aussagen. Gar um Mord und Totschlag geht es dann in der Rechts-Vorlesung. Ein vertiefter Blick in die Schweizer Datenbank zu Tötungsdelikten verrät den Hörerinnen und Hörer viel über die Entwicklung der Morde im Laufe der Jahrhunderte.

Bodenseeraum

Insgesamt vier Vorlesungen widmen sich in diesem Semester der Region und Stadt St.Gallen. Der Seeblick ist Thema in den zwei Vorlesungen, welche sich mit dem Bodenseeraum beschäftigen: In einer Vorlesungsreihe wird der Bodensee als Beziehungsraum von Städten und Regionen erkundet, eine andere setzt sich mit der Kunst- und Kulturgeschichte des Bodenseeraums auseinander.