Veranstaltungen - 05.04.2011 - 00:00

Nobelpreisträgerin an der HSG

Vom 12. bis 17. April 2011 finden an der HSG die «39. ECPR Joint Sessions of Workshops» statt. Höhepunkt dieses politikwissenschaftlichen Kongresses ist ein Referat von Wirtschaftsnobelpreisträgerin Elinor Ostrom.

6. April 2011. Die jährlichen «Joint Sessions» der Europäischen Vereinigung für Politikwissenschaft (ECPR) sind der bedeutendste politikwissenschaftliche Kongress in Europa. Zu dieser sechstägigen Grossveranstaltungen werden rund 650 Akademiker aus der ganzen Welt in St.Gallen erwartet. Erst zum zweiten Mal seit Gründung der ECPR findet dieser Kongress in der Schweiz statt.

Diskussionen in 25 Workshops

Der Anlass wird vom Institut für Politikwissenschaft der Universität St.Gallen (IPW-HSG) organisiert. In 25 Workshops diskutieren Angehörige politikwissenschaftlicher Fakultäten aus aller Welt ihre jüngsten Forschungsergebnisse und laufenden Projekte. Die Arbeitsgruppen behandeln Themen wie Globalisierung, Wohlfahrtstaat, Migration, Europäische Integration, Mediatisierung und Wahlexperimente.

Vortrag von Nobelpreisträgerin

Im Zentrum der Tagung steht eine öffentliche Plenarveranstaltung zum Thema «Protecting Institutional Diversity» mit Elinor Ostrom, Professorin für Politikwissenschaft an der Indiana University, Bloomington, und Nobelpreisträgerin für Wirtschaft 2009. Sie hält ihr Referat am Samstag, 16. April, um 18 Uhr im Audimax der HSG.