Leute - 11.01.2012 - 00:00

Nils Jent für Swiss Award nominiert

Das Schweizer Radio und Fernsehen hat Dr. Nils Jent vom Center for Disability and Integration (CDI-HSG) für einen Swiss Award nominiert. Die Swiss Awards fürs Jahr 2011 werden am 14. Januar 2012 vergeben.

11. Januar 2012. Dr. Nils Jent hat dank der Nominierung die Chance, «Schweizer des Jahres» 2011 in der Kategorie Gesellschaft zu werden. Gewinnt er im Televoting am kommenden Samstagabend, wäre es das erste Mal, dass ein Mensch mit Behinderung einen Swiss Award erhält.

Die Swiss Awards werden vom Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) vergeben. Das Fernsehpublikum kann während der Live-Sendung (Samstag ab 20.10 Uhr auf SF1) per Telefon für die Kandidaten stimmen.

Willenskraft und Vorbildfunktion

Nils Jent, Forscher am Center for Disability and Integration der HSG, ist nominiert für «seine Willenskraft und für seine Rolle als Vorbild für andere, die ein ähnliches Schicksal teilen», heisst es auf der Website von SRF. Jent ist seit einem Motorradunfall im Jahre 1980 blind, schwer körper- und sprechbehindert. Der 49-Jährige kämpfte sich Schritt für Schritt ins Leben zurück, bestand die Matura, studierte Betriebswirtschaft und doktorierte an der Universität St.Gallen.

Film und Buch veröffentlicht

Heute ist Jent führender Experte im Diversity Management und forscht an Möglichkeiten für Unternehmen, Stellen für Behinderte zu schaffen. «Eine unglaubliche Willensleistung, die berührt und zeigt, dass der Wille das unmöglich Scheinende zu erreichen stärker ist als jede Behinderung», schreibt SRF.

Am Zurich Film Festival 2011 wurde der Film «Unter Wasser atmen» über Nils Jent mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. 2011 erschien auch das Buch «Dr. Nils Jent: Ein leben am Limit».