Campus - 19.05.2014 - 00:00

Neues HSG-Rektorat gewählt

Nach der Wahl durch Senat und Universitätsrat hat die Regierung des Kantons St.Gallen die künftige Leitung der Universität St.Gallen genehmigt. Das neu zusammengesetzte Rektorat nimmt am 1. Februar 2015 seine Arbeit auf.

21. Mai 2014. Das derzeitige Rektorat der Universität St.Gallen wirkt seit 2011. Rektor Prof. Dr. Thomas Bieger und Prorektorin Prof. Dr. Ulrike Landfester wurden für eine weitere ordentliche Amtsdauer von zwei

Jahren wiedergewählt. Per 31. Januar 2015 werden die heutigen Prorektoren Prof. Dr. Vito Roberto und Prof. Dr. Torsten Tomczak zurücktreten. Als künftige Prorektoren wurden Prof. Dr. Lukas Gschwend und Prof. Dr. Kuno Schedler gewählt.

Der Rektor und die Prorektoren der Universität St.Gallen werden gemäss Universitätsstatut aus der Mitte der ordentlichen und ausserordentlichen Professoren gewählt. Die Wahl erfolgt auf Antrag des Senats durch den Universitätsrat und muss von der Regierung genehmigt werden. Alle zwei Jahre werden Wieder- bzw. Erneuerungswahlen vorgenommen.

Das neue Rektorat der Universität St.Gallen nimmt seine Tätigkeit am

1. Februar 2015 auf. Die Amtsperiode ist bis zum 31. Januar 2017 festgelegt.