Veranstaltungen - 20.04.2011 - 00:00

Neue Ideen für den Markt

Über neue Geschäftsmodelle für die Wirtschaft diskutieren HSG-Forschende und externe Gäste am Freitag, 29. April 2011, 8.30-14 Uhr, im St.Galler Radisson Blu Hotel.

20. April 2011. Der «Business Innovation Day» findet 2011 zum dritten Mal statt. Veranstalter der Diskussionsplattform für HSG-Angehörige und externe Gäste aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft ist der Profilbereich Business Innovation der Universität St.Gallen. Forschende unterschiedlicher Institute und Forschungsstellen sorgen im Rahmen des «Profilbereichs Business Innovation» für eine enge Verknüpfung zwischen Wissenschaft und Praxis.

Vortragsthemen und Referenten

Während des «Business Innovation Day» spricht Prof. Dr. Dietmar Harhoff, Direktor des Instituts für Innovationsforschung, Technologiemanagement und Entrepreneurship der Ludwig-Maximilians-Universität München über «Intrapreneurship». Jürg Bucher, Konzernleiter der Schweizerischen Post gibt in seinem Vortrag «Post in zwei Welten - physisch und elektronisch» Auskunft über Innovationsmanagement in dem Logistikunternehmen. Dr. Heiner Geissler, deutscher Bundesminister a.D., spricht über «Neue Intelligenz in Wirtschaft und Politik». Joachim Schoss, Gründer von Scout24 und MyHandicap, spricht als Social Entrepreneur über «Innovationen in Start-ups». Prof. Dr. Wolfgang Stölzle, Leiter des Profilbereichs, moderiert die Veranstaltung.

Auszeichnung für Forschende

Im Verlauf des «Business Innovation Day» erhalten HSG-Forschende Auszeichnungen für herausragende Beiträge zur Entwicklung des Profilbereichs. Prämiert werden Leistungen in den drei Kategorien Wissenschaft, Praxis und Öffentlichkeitsarbeit. Nachwuchsforschende erhalten eine spezielle Auszeichnung. Die Preisträger stellen ihre Forschungsprojekte in kurzen Präsentationen vor.