Campus - 05.09.2016 - 00:00

Museumsnacht an der HSG

Am Samstag, 10. September 2016, zwischen 17 und 1 Uhr, dreht sich während der 12. St.Galler Museumsnacht an der HSG alles um Spiel, Sport und Kunst. Der Unisport präsentiert Bewegungs-, Präzisions- und Kampfkunst und lädt Gäste zu verschiedenen Aktivitäten und einem gesunden Snack zur Stärkung ein.

6. September 2016. Der Unisport bringt den Besucherinnen und Besuchern der Museumsnacht drei Bewegungsarten näher: Capoeira, Golf und gesunde Haltung im Alltag:

Capoeira ist ein brasilianischer Kampftanz, der während der Kolonialzeit in Brasilien von aus Afrika eingeschifften Sklaven entwickelt wurde. Er gilt als eine Art Lebensschule, der die Persönlichkeit und Ausgeglichenheit der Tanzenden fördert.

Präzisionskunst ist ein essentielle Voraussetzungen für Golf. Eine Indoor-Abschlaganlage wird im Bibliotheksgebäude aufgebaut sein, sei es für erste Erfahrungen mit Golf oder ein paar gekonnte Abschläge von regelmässigen Spielern.

Die Kunst der Bewegung ist eine alltägliche Thematik. Ausstellungen zur gekonnten Bewegung und Haltung unseres Körpers und praktische Umsetzungsmöglichkeiten lernen, bewusst ein Augenmerk auf die gesunde Haltung unseres Körpers im Berufsalltag zu legen.

Zur Stärkung bietet die Universität einen gesunden Snack mit Hafer-Chia-Samen an.

Kunst und Architektur-Führungen auf dem Campus

Die HSG, sowie der studentische Verein proArte, richten das Augenmerk der Besucher in verschiedenen Führungen auf die Kunst und Architektur im Haupt- sowie im Bibliotheksgebäude der HSG. Das Hauptgebäude der Universität gilt als bedeutendes Bauwerk der 60er-Jahre. Während die Kunst hier einen Gegenpart zur Architektur spielt, ergänzen sich Kunstwerke und architektonische Formenvielfalt im Bibliotheksgebäude auf erzählerische Weise. Auf die Museumsnacht-Gäste warten Werke von Künstlern aus dem Umfeld des Surrealismus, Bilder und Skulpturen von Vertretern des Neo-Expressionismus, der italienischen «Transavanguardia» sowie Werke zeitgenössischer Kunst.

Die Kunstführungen finden jeweils um 18, 20 und 22 Uhr statt, die Architekturführungen um 17, 19 und 21 Uhr. Beide Führungen dauern jeweils etwa 45 Minuten.

Schatzsuche für Kinder

Kinder erwartet ein abwechslungsreiches Programm: Sie können in und um die Bibliothek auf Schatzsuche gehen. Kinder können jederzeit zwischen 17 und 20 Uhr in kleinen Gruppen am Geländespiel teilnehmen. Das Programm dauert zwischen 45 und 60 Minuten. Die Kinder werden von ausgebildeten Helferinnen und Helfern begleitet. Auf Wunsch können selbstverständlich auch Eltern mitkommen. Es ist keine Anmeldung notwendig.

St.Galler Museumsnacht

Die St.Galler Museumsnacht wird jährlich im September veranstaltet und steht dieses Jahr unter dem Motto «Die Museumsnacht spielt». In diesem Jahr findet sie am 10. September von 17 bis 1 Uhr statt.

34 Museen und Galerien in und um St.Gallen beteiligen sich daran und erwarten alle Besucher mit vielfältigen Programmen. Ein Ticket für die Museumsnacht kostet 20 Franken und ermöglicht den Eintritt in alle beteiligten Museen und Galerien. Tickets können bei den Vorverkaufsstellen oder während der Museumsnacht an der Universität erworben werden. Für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre ist der Eintritt frei.

Die Tickets für die Museumsnacht berechtigen zur freien Fahrt mit dem Shuttlebus sowie mit dem Rundkurs und in der gesamten Ostwind Zone 210 (inkl. Nachtwindzuschlag). Die HSG ist während der Museumsnacht mit der Buslinie 5 (Richtung Rotmonten) erreichbar.