Veranstaltungen - 21.01.2014 - 00:00

Montagsforum Ostschweiz

Die HSG unterstützt eine neue regionale Veranstaltungsreihe, das «Montagsforum Ostschweiz». In 16 Vorträgen pro Jahr sprechen bekannte Fachleute im St.Galler Pfalzkeller über Gesundheit, Philosophie, Geschichte und Kunst.

22. Januar 2014. Die HSG ist nicht nur international ausgerichtet, sie engagiert sich auch in der Region. Neben den öffentlichen Vorlesungen, der Kinder-Uni und dem Engagement der Uni St.Gallen bei der Museumsnacht, ergänzt das Montagsforum Ostschweiz das Bildungsangebot in der Region. Die HSG unterstützt die Veranstaltungsreihe in der Gründungsphase gemeinsam mit Partnern aus der Wirtschaft. Vorbild ist das Montagsforum in Dornbirn, Vorarlberg.

Bildung und Begegnung in der Ostschweiz
Die zweisemestrige Vortragsreihe à acht Veranstaltungen beginnt jeweils im Februar und September. Die Vorträge befassen sich mit Fragen aus Religion, Wirtschaft, Philosophie und Geschichte. Im Vordergrund stehen gesellschaftspolitische Themen, die das Leben jedes Einzelnen betreffen. Ergänzt werden die Diskussionen mit klassischen «Wissensvorträgen», zum Beispiel über die Geschichte Europas.

Die Vortragenden sind überwiegend Hochschuldozenten aus dem deutschsprachigen Raum. Die Vorträge richten sich an alle, die Lust haben, Neues zu hören und ihr Wissen erweitern wollen. Jeder Vortrag ist einem Referierenden vorbehalten. Nach den Referaten ist Raum für Gedankenaustausch und Diskussion, getreu dem Leitgedanken des Montagsforums «sich begegnen und bilden».

Leben in veränderten Gesellschaften
Thema des ersten Semesters ist «Leben in veränderten Gesellschaften in einer globalisierten Welt – auf der Suche nach Sinn, Orientierung und einem künftigen Weg». Zur Diskussion stehen Ideen über Gesundheit, persönliches Glück, und neue Aspekte des ersten Weltkrieges. Zu Gast sind Referenten wie Detlev Ganten, Organisator des World Health Summit, die Philosophen Wilhelm Schmid und Hermann Lübbe sowie Herfried Münkler, Autor der Neuerscheinung «Der grosse Krieg: Die Welt 1914 bis 1918».