Veranstaltungen - 13.02.2015 - 00:00

Mit Leidenschaft zum Erfolg

Vom 24. Februar bis 20. März 2015 lädt die HSG zum Rekrutierungsanlass «HSG Talents Conference». Fussball-Fachmann Ottmar Hitzfeld und Beatrice Tschanz, ehemalige Kommunikationsverantwortliche der Swissair, sprechen am 24. Februar 2015 über Passion und Erfolg im Berufsleben.

16. Februar 2015. Die HSG Talents Conference wird von Studierenden der HSG organisiert und dem Career Services Center der Universität St.Gallen verantwortet. Sie bringen Vertreter aus über 100 regionalen, nationalen und internationalen Firmen nach St.Gallen. Studierende können sich mit den Unternehmensvertretern austauschen, berufliche Perspektiven ausloten und Bewerbungsunterlagen durchsehen lassen.

Passion und Karriere

Wie viel Leidenschaft verlangt beruflicher Erfolg? Treibt Passion die Karriere voran? Kann (zu viel) Leidenschaft den Erfolg oder auch das Privatleben beeinträchtigen? Diese Fragen beleuchten Beatrice Tschanz, ehemalige Kommunikationsverantwortliche der Swissair, und Fussball-Fachmann Ottmar Hitzfeld anlässlich der HSG Talents Conference 2015.

Die öffentliche Auftaktveranstaltung beginnt am 24. Februar 2015, 18.15 Uhr, im Audimax (Raum 09-010) der Universität St.Gallen. Moderator Michael Krobath leitet die anschliessende Diskussion zum diesjährigen Konferenzthema: «Leidenschaft und Beruf – Match Passion & Profession».

Karriereberatung und Austausch beim «Schoggi-Job»

Vom 25. Februar bis 20. März 2015 führen Firmen eine Reihe von Workshops, Präsentationen und Interviews auf dem HSG-Campus durch. Internationale Konzerne, aber auch regionale Unternehmen präsentieren sich dabei den Studierenden. In den Workshops haben die jungen Leute die Möglichkeit, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zu trainieren und unter Beweis zu stellen.

Ziel der Interviews ist es, geeignete Kandidatinnen und Kandidaten für offene Stellen in den Unternehmen zu finden. Neu ist das Format «Confect & Connect»: Dabei können sich Studierende und Unternehmensvertreter beim gemeinsamen Konfektionieren von Pralinen kennenlernen und austauschen.

Das Career Services Center bietet Studierenden in Workshops und Einzelberatungen gezielte Vorbereitung für den ersten Karriereschritt. Themen sind u.a. das Gestalten von Bewerbungs-unterlagen, Interview-Trainings und die optimale Vorbereitung auf den Besuch der Jobmesse.