Veranstaltungen - 28.10.2022 - 00:00

Metaverse und Web3 im Fokus der Mobile Marketing und CX Konferenz 2022

«Innovationen und Zukunft mobiler Technologien im Rahmen von Metaverse und Web3» – diesem Thema widmete sich die sechste «Mobile Marketing und CX Konferenz» am 25. Oktober in Zürich. Über 100 Teilnehmende waren der Einladung des Instituts für Medien- und Kommunikationsmanagement der Universität St.Gallen und SWICO, dem Wirtschaftsverband der ICT- und Online-Branche, gefolgt.

28. Oktober 2022. Der Vormittag der diesjährigen Mobile Marketing und CX Konferenz widmete sich den Themen Metaverse, NFTs und Web3 sowie der Zukunft mobiler Technologien. Die Keynote von Paul Wiedmeier von Meta zeigte anhand von Beispielen was das Metaverse schon heute kann und welche zukünftigen Entwicklungen zu erwarten sind. Dabei betonte er, dass das Metaverse von vielen Akteuren gemeinsam vorangetrieben wird und dass «Content Creators» eine zentrale Rolle spielen. Thomas Jordan von der Schweizerischen Post AG berichtete über positive Erfahrungen mit der ersten Crypto (NFT) Briefmarke, die nicht nur bei Sammlern Anklang findet. Matteo Panzavolta, Gründer und CEO von Authena, zeigte auf, wie man NFTs und Digitale Twins im Kampf gegen Produktfälschungen einsetzen kann. Bedrija Hamza schilderte persönliche Erfahrungen im Metaverse, etwa wie man bei  Teammeetings – im Gegensatz zu klassischen Videocalls – mit Nachbarn tuscheln kann, ohne die anderen Anwesenden zu behelligen. Anschliessend diskutierten die Teilnehmenden in einem World Café Setting die Implikationen dieser Entwicklungen auf Mobile Technologien. Wird «Mobile First» auch in Zukunft im Metaverse und im Web3 gelten? Ein eindeutiges «Ja» war die Antwort. Mobile bliebt das wichtigste Zugangsmedium zu vielen Inhalten des Web3 und das wichtigste Verbindungsglied zwischen realen Objekten und «Digital Twins» im Metaverse.

Metaverse: Potenzial für ein Massenphänomen

Im interaktiven Workshop über Push-Nachrichten ging es anschliessend um deren Automatisierung. «Eine App ohne Push Notifications verpasst die Chance eines direkten, proaktiven Kundendialogs», schlussfolgerte Prof. Dr. Katarina Stanoevska-Slabeva, die Moderatorin des Workshops und der Konferenz. Parallel dazu war die Gestaltung des Metaverse Thema des zweiten Workshops. Mark Forster von Adello zeigte Beispiele und Zahlen aktueller Metaverse-Anwendungen. Dabei rief er insbesondere dazu auf, beim Experimentieren keine übersteigerten Erwartungen zu haben: Das Metaverse befindet sich noch in einer Frühphase der Entwicklung. Einzelne Beispiele digitaler Konzerte mit Millionenpublikum oder erfolgreicher Werbekampagnen dürfen nicht darüber hinwegtäuschen, dass es derzeit nur von absoluten First Movern genutzt wird und noch kein Massenphänomen ist. Es hat aber das Potential, ein solches zu werden. Bis dahin ist es sinnvoll für Unternehmen Kompetenzen aufzubauen, um gewappnet zu sein, wenn der Technologie-Shift einsetzt.

Innovative Apps und mobile CSR-Kommunikation

Wie führt man ein Ökosystem mit einer App und schafft gleichzeitig kundenfreundliche User Experiences? Andreas Bleuler, Chief Digital & Information Officer der Weissen Arena Gruppe Laax, sowie Loredana Manniello und Jonas Lutz vom Start-up Fairtiq, zeigten an konkreten Erfahrungsbeispielen was die kritischen Erfolgsfaktoren bei der Orchestrierung von Unternehmen in einem Ökosystem sind. Neben der Generierung von Mehrwert für alle beteiligten Akteure, können etwa auch Gamification-Elemente dabei helfen, eine App als zentralen Anlaufpunkt zu etablieren. Partick Franco von der St.Galler Kantonalbank präsentierte am Beispiel der Kinder-App «MiniBank», worauf es bei der Gestaltung von Customer Experiences für die besonders junge Zielgruppe der 7–13-Jährigen ankommt. Die Gründer des Start-Ups «Danks» zeigten ihre App, die Fans einer Marke zu Microinfluencern macht und sie dafür mit Gutscheinen und besonderen Deals belohnt.

Den Abschluss der Konferenz bildete der Vortrag von Prof. Katarina Stanoevska-Slabeva und Maximilian Schacker zu ihrer Forschung im Bereich Corporate Social Responsibility (CSR) Kommunikation in Sozialen Medien. Dabei zeigten sie auf wie Unternehmen im Spannungsfeld zwischen Informationsbedürfnissen und Greenwashing-Vorwürfen die richtige Balance finden, und sowohl strategische als auch ethische Aspekte bei der Kommunikation berücksichtigen können.

Das MCM-HSG bedankt sich beim Mitveranstalter SWICO und Medienpartner Inside-IT für die wertvolle Unterstützung.

Bild: Rund 100 Fachleute aus Wirtschaft und Wissenschaft besuchte die diesjährige Mobile Marketing und CX Konferenz in Zürich.