Campus - 11.09.2017 - 00:00

Master-Programm der HSG erneut auf dem Spitzenplatz

Die «Financial Times» hat den Master in «Strategy and International Management» (SIM-HSG) zum siebten Mal als weltweit besten in seiner Kategorie eingestuft.

11. September 2017. Das Ranking der «Financial Times» erscheint jedes Jahr und setzt weltweit die Messlatte für Master-Programme in Management (MiM). Es bezieht 95 führende Wirtschaftsuniversitäten mit ein.

Das Master-Programm in Strategy and International Management der Universität St.Gallen belegt seit 2011 in Serie den ersten Platz des Rankings. Auf dem zweiten Platz liegt das Programm der HEC Paris, gefolgt von jenen der spanischen IE Business School (3.) und der London Business School (4.). Die viel beachteten Rankings der «Financial Times» analysieren verschiedene Kriterien wie internationale Mobilität, Diversität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Zielerreichung und erfolgreiche Stellenvermittlung nach Studienabschluss.

Führungsqualitäten entwickeln

«Unser Umfeld wird zunehmend von Diversität und Abhängigkeiten geprägt. Dies drängt nach neuen Ansätzen in der Management-Ausbildung», sagt Prof. Dr. Omid Aschari, Managing Director des SIM-Programms. «Wir fordern unsere Studierenden heraus, Probleme unter Zuhilfenahme der eigenen Kreativität und analytischem Scharfsinn zu lösen und versuchen, diejenigen zu uns zu holen, die sich durch ein hohes Mass an Integrität ausweisen wollen.» SIM versuche, Menschen anzuziehen, die zusammenarbeiten könnten und durch eine globale Weltsicht geprägt seien. Sie sollten nicht nur erfolgreich im Beruf sein, sondern den Problemen der Menschheit ernsthafte Aufmerksamkeit schenken, sagt Omid Aschari.

HSG-Rektor Prof. Dr. Thomas Bieger spricht die Bedeutung des klassischen und betriebsinternen Unternehmertums an. «Wir konzentrieren uns darauf, unseren Studierenden eine unternehmerische Geisteshaltung mitzugeben. Und wir statten sie mit einer soliden Basis an wirtschaftlichem Wissen aus, das den Herausforderungen in einer immer vielfältigeren Welt gerecht wird», sagt Bieger. Die Universität St.Gallen lege grossen Wert darauf, eine Balance zwischen wissenschaftlicher Spitzenleistung sowie den Herausforderungen der Arbeitswelt zu schaffen.

International und interdisziplinär

Der SIM-Master der Universität St.Gallen vereinbart Management-Wissen und Anwendung in der Praxis und bereitet so die Studierenden auf anspruchsvolle Aufgaben in Wirtschaft und Gesellschaft vor. Das Programm bietet einen internationalen und interdisziplinären Zugang zum Thema Management und kombiniert die wissenschaftliche Qualität eines Master-Programms mit den praktischen, interaktiven und personalisierten Ansätzen führender MBA-Programme.