Veranstaltungen - 10.10.2011 - 00:00
10. Oktober 2011. In folgenden Programmen bekamen die insgesamt 321 Absolventinnen und Absolventen ihre Master-Diplome überreicht:
22 in Informations-, Medien- und Technologiemanagement
52 in Marketing, Dienstleistungs- und Kommunikationsmanagement
48 in Rechnungswesen und Finanzen
77 in Banking and Finance
24 in Strategy and International Management
14 in Volkswirtschaftslehre
16 in Quantitative Economics and Finance
34 in International Affairs and Governance (davon 6 AbsolventInnen mit dem Zusatzdiplom des Insti-tuts d'Etudes Politiques in Paris, Double Degree Program mit Sciences Po)
16 in Rechtswissenschaft
18 in Rechtswissenschaft mit Wirtschaftswissenschaften
20 Absolventinnen und Absolventen machten den Zusatzabschluss in Wirtschaftspädagogik
Vertrauen statt nur Kontrolle
In seiner Festrede sprach Rektor Thomas Bieger über Informationsasymmetrien und darüber, wann es vertretbar sei, diese zu verwenden und wann nicht. Rechtlich gibt es klare Grenzen: das bewusste Verbreiten von falschen Informationen im wirt-schaftlichen Kontext ist verboten, Innovationen werden durch Patente geschützt und Insiderhandel an der Börse ist illegal. Hingegen sei es gewünscht und rechtens, dass Informationsvorsprünge durch Innovationen, die durch auf eigenes Risiko getragene Investitionen erzielt wurden, genutzt würden. Wie Bieger erläuterte, würde dem Vertrauen immer weniger Wert attestiert und viel Geld in aufwändige Kontrollsysteme investiert. «Der Aufwand für diese Controlling-, Reporting-, Rating- und Akkreditierungs-maschinerie ist gigantisch.» Missbräuche seien dabei nicht weniger geworden, jedoch hätten die Misstrauensmechanismen zu einer Entpersönlichung der Führung in Unternehmen und in der Gesellschaft geführt.
Investition in Wissen und Netzwerke
Thomas Bieger gab den Absolvierenden als Schlussfolgerung aus seiner Rede zwei Anregungen mit auf den Weg. Zum einen sollten sie auf Vertrauen bauen. Dieses sei eine kraftvolle Quelle von Motivation, Wohlbefinden und Kreativität. «Investieren Sie in Vertrauensnetzwerke, schenken Sie Vertrauen, es wird Ihnen oft/meist auch wieder zurück geschenkt.» Ein solches Netzwerk könne beispielsweise HSG Alumni sein. Zweitens sollten die Absolvierenden in den Aufbau von Wissen investieren, das ihnen legale und legitimierte Informationsvorsprünge schaffe, das sie wiederum in Netzwerken nutzen sollten.