Leute - 04.10.2017 - 00:00

Martin Killias mit Beccaria-Medaille ausgezeichnet

Prof. Dr. Martin Killias hat die Beccaria-Medaille in Gold erhalten. Killias ist Ständiger Gastprofessor für Strafrecht, Strafprozessrecht und Kriminologie an der Universität St.Gallen.

4. Oktober 2017.  Die Beccaria-Medaille wird seit 1964 verliehen, zuerst von der deutschen Kriminologischen Gesellschaft, anschliessend von der Kriminologischen Gesellschaft e.V., bestehend aus Kriminologen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Die Medaille wird zur Erinnerung an den italienischen Rechtsphilosophen und Strafrechtsreformer Cesare Beccaria für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Kriminologie verliehen. Sie wird höchstens einmal pro Jahr vergeben. Die Auswahl der Preisträger obliegt dem Vorstand der Kriminologischen Gesellschaft.

Es existieren zwei verschiedene Arten von Auszeichnungen. Einerseits wird die goldene Medaille, die Martin Killias erhalten hat, für hervorragende Leistungen in Forschung und Lehre, erfolgreiche Tätigkeit bei der Prävention oder sonstige ungewöhnliche Verdienste verliehen. Mit der silbernen Medaille werden anerkennenswerte wissenschaftliche Arbeiten ausgezeichnet.

Die letzten Gold-Preisträger waren John Hagan (Northwestern University, USA) und Klaus Sessar (Universität Hamburg) im Jahr 2015.