Forschung - 28.08.2013 - 00:00

Marke Schweiz geniesst Sympathie

Das weltweite Image der Schweiz hat sich in den vergangenen Jahren weiter verbessert – entgegen der Wahrnehmung in der Schweiz. Käufer sind bereit, für Schweizer Produkte deutlich mehr auszugeben als für Artikel aus anderen Ländern.

29. August 2013. Das Institut für Marketing an der Universität St.Gallen und die htp St.Gallen Managementberatung AG haben exakt 4041 Studienteilnehmer aus 14 Ländern befragt. Die Umfrage führten sie in Zusammenarbeit mit der Agentur Jung von Matt/Limmat und dem Marktforschungsunternehmen GfK Switzerland durch.

Swissness zahlt sich aus
Viele Schweizer sind davon überzeugt, das Image des Landes habe sich in den letzten Jahren verschlechtert. International nimmt man jedoch das Gegenteil wahr: Insbesondere in Brasilien, Indien und China ist das Image der Schweiz deutlich besser als vor zwei Jahren. Die Schweiz wird als Land mit viel Natur und einer schönen Landschaft, hoher Lebensqualität sowie als verlässlich und vertrauenswürdig wahrgenommen. Damit liegt die Schweiz im Ländervergleich an der Spitze vor Deutschland, Japan und den USA. Swissness spricht die Befragten sowohl auf Verstandes- als auch auf Gefühlsebene an.

Die Studie belegt, dass sich Swissness finanziell für Unternehmen auszahlt: Sie bietet das Potenzial, höhere Produktpreise zu erzielen. Swissness löst in Ländern wie China, Japan oder Indien die höchste Zahlungsbereitschaft aus. Beispielsweise sind Inder bereit, für eine Schweizer Tafelschokolade

65 Prozent mehr als für eine Schokolade ohne Herkunftsbezeichnung zu bezahlen. Japaner sind bereit, für eine Uhr mehr als doppelt so viel zu zahlen, wenn sie in der Schweiz gefertigt wurde. Allerdings unterscheidet sich die Zahlungsbereitschaft für und somit der Mehrwert von Swissness stark nach Produkt und Markt.

Wahrnehmung variiert nach Alter und Region
Schweizer bevorzugen Produkte aus dem eigenen Land gegenüber importierten Waren. Ein hoher Anteil der Schweizer gibt an, beim Kauf von Produkten stark auf das Herkunftsland zu achten. Diesen Schweiz-Affinen ist die Qualität von Produkten und insbesondere von Lebensmitteln sehr wichtig und sie haben hierfür eine höhere Zahlungsbereitschaft. Dies zeigt sich auch im Markenwahlverhalten: Rivella wird Coca-Cola vorgezogen. Valser ist gegenüber Evian im Vorteil. Personen ab 50 Jahren, Frauen und Deutschschweizer geben an, Swissness-begeisterter zu sein als jüngere Personen unter 40, Männer und Romands.

Bild: Photocase / brightbild