Veranstaltungen - 05.11.2018 - 00:00

Lukas Hartmann zu Gast an der Universität St.Gallen

Der Schweizer Schriftsteller Lukas Hartmann hält eine dreiteilige Vorlesung im Rahmen des Öffentlichen Programms. Er spricht über die Entstehungsgeschichte von drei seiner historischen Romane. Die erste Vorlesung findet am Donnertag, 8. November 2018, im Raum für Literatur im Postgebäude am Bahnhof statt.

5. November 2018. Wie sind die historischen Romane «Bis ans Ende der Meere» (2009) «Abschied von Sansibar» (2013) und «Ein Bild von Lydia» (2018) von Lukas Hartmann entstanden? Die Geschichte dahinter stellt Hartmann in einer Mischung aus Werkstattbericht und Lesung dar.

Drei historische Romane im Seefahrerroman

«Bis ans Ende der Meere» schreibt Lukas Hartmann, wie der junge Zeichner John Webber 1776 zusammen mit Kapitän James Cook zur dritten Weltumsegelung in See sticht. Er wird zum Vertrauten des Kapitäns, stirbt beinahe und begegnet seiner grossen Liebe. Vier Jahre später kommt Webber zurück, gezeichnet von den Strapazen der Reise. Die Sehnsucht nach der Südsee wird ihn nie mehr loslassen.

Im Mittelpunkt von «Abschied von Sansibar» steht Emily Ruete alias Salme, Prinzessin von Oman und Sansibar, die aus Liebe nach Deutschland flüchtete. Lukas Hartmann beleuchtet ihr Leben aus der Perspektive ihrer drei Kinder. Die Lebenslinien der drei Kinder Said, Antonie und Rosalie verlaufen zwischen Orient und Okzident, Islam und Christentum, deutscher Disziplin und unbändiger Exotik. Alle drei geraten auf ihre Weise mitten hinein in die Katastrophen des 20. Jahrhunderts.

In seinem neusten Buch «Ein Bild von Lydia» erzählt Hartmann die filmreife Liebesgeschichte von Lydia Welti-Escher (1858-1891), der Tochter des «Eisenbahnkönigs» Alfred Escher, und des Künstlers Karl Stauffer-Bern (1857-1891): Sie ist klug, kunstbegeistert und nach dem Tod ihres Vaters, die reichste Frau der Schweiz. Sie ist verheiratet mit dem Sohn eines mächtigen Politikers. Sie ist bereit, all das aufs Spiel zu setzen. Aus Liebe zu einem Künstler.

Bücher für Erwachsene und Kinder

Lukas Hartmann wurde 1944 in Bern geboren. Er besuchte das Lehrerseminar. Er arbeitete zunächst als Lehrer und war als Redakteur bei Radio DRS tätig. Danach studierte er Psychologie. Heute lebt er als freier Schriftsteller in Spiegel bei Bern.1970 erschien sein erster Roman «Ausbruch», damals noch unter dem Namen Hans-Rudolf Lehmann. Zunächst schrieb er nur für Erwachsene. 1984 erschien sein erstes Werk für Kinder «Anna annA». Heute schreibt er Romane – besonders historische Romane – und Geschichten für Erwachsene ebenso wie für Kinder und Jugendliche.

Bild: Regine Mosimann / Diogenes Verlag

Daten
jeweils donnerstags, 18.15 bis 19.45 Uhr, Raum für Literatur, Postgebäude am Bahnhof St.Gallen (Eingang Südseite, St.Leonhard-Strasse 40, 3. Stock, Lift vorhanden)
8. November, 15. November und 22. November 2018