Veranstaltungen - 22.06.2012 - 00:00

Lesung mit Sandra Hughes

Am Donnerstag, 5. Juli 2012, lädt die Universitätsbibliothek St.Gallen (HSG) zu einer öffentlichen Lesung der Schweizer Schriftstllerin Sandra Hughes ein. Die Autorin liest ab 19.30 Uhr aus ihrem Buch «Zimmer 307».

25. Juni 2012. «Zimmer 307» ist der dritte Roman der Schweizer Autorin. Im Anschluss an die öffentlichen Lesung diskutiert Sandra Hughes mit dem Publikum über das Umfeld ihres Werkes.

Die Geschichte hinter «Zimmer 307»
Im Zentrum des Romans steht die Protagonistin Felicitas, die sich eine bessere Welt erhofft, als sie sich mit 34 Jahren das Leben nimmt. Kurz nachdem Domenico, ihr Geliebter, sie verlassen hat. Doch das ersehnte Paradies bleibt aus. Sie landet in einer harten Arbeitswelt, in der einzig Korbflechten und die guten Gedanken der Hinterbliebenen zählen. Für beides fehlen ihr die Voraussetzungen. So packt sie ihr zweites Leben an. Zielstrebig arbeitet sie sich nach oben und gründet eine eigene Männerabteilung – mit einem Platz für Domenico.

«Zimmer 307» handelt von einer intelligenten, attraktiven Frau, die sich in die (Verführungs-) Macht eines Mannes begibt und als Gegenmittel nur Selbstzerstörung oder gewalttätige Rache sieht.

Dritter Roman von Sandra Hughes
Sandra Hughes ist 1966 geboren und wuchs in Luzern auf. Sie studierte Kunstwissenschaft an der Universität Basel, arbeitete in den Kunsthäusern Zürich und Zug und ist seit 1998 bei den Museumsdiensten Basel tätig. Vor «Zimmer 307» hatte die Autorin bereits die Romane «Lee Gustavo» (2006) und «Maus im Kopf» (2009) veröffentlicht. Sandra Hughes lebt mit Mann und Sohn in Allschwil bei Basel.

Freier Eintritt
Die Autorenlesung ist Teil der Veranstaltungsreihe «Das andere Buch an der Uni». In diesem Rahmen lädt die Universitätsbibliothek zweimal im Jahr zu öffentlichen Lesungen ein. Der Eintritt ist frei.

Bild: Photocase / jock+scott