Veranstaltungen - 17.10.2014 - 00:00

Lesung mit Jens Steiner

Der Schweizer Schriftsteller Jens Steiner liest am Donnerstag, 19. März 2015, 19.30 Uhr, in der Universitäts-Bibliothek aus seinem Buch «Junger Mann mit unauffälliger Vergangenheit». Die öffentliche Lesung ist Teil der Reihe «Das andere Buch an der Uni». Der Eintritt ist frei.

12. März 2015. In Jens Steiners Roman plant Paul mit einem Freund einen Jungenstreich, ein Anschlag auf den Medienzar Kudelka. Die Tat bleibt ohne Folgen. Doch dann geschieht Unerwartetes: Ein Museum voller sprechender Objekte, ein Teelöffel Salz und eine Pizza lassen Pauls Leben komplett aus den Fugen geraten. Er findet sich als Gefangener in einer fremden Wohnung und erfährt, dass Kudelka entführt wurde – und dass er als Hauptverdächtiger gesucht wird. Nun beginnt eine raffinierte und spannende Verfolgungsgeschichte nach Südfrankreich – mit überraschendem Ende.

Bücher und ein Hörspiel

Jens Steiner wurde 1975 in Zürich geboren. Er studierte Germanistik, Philosophie und Vergleichende Literaturwissenschaft in Zürich und Genf. 2011 erschien sein Debüt «Hasenleben». Zwei Jahre später folgte «Carambole». Gleichzeitig mit seinem jüngsten Werk «Junger Mann mit unauffälliger Vergangenheit» erscheint sein Hörspiel «Supermänner».

Gewinner des Schweizer Buchpreises 2013

Jens Steiners Romane «Hasenleben» und «Carambole» wurden für den Deutschen Buchpreis nominiert. Für sein Erstlingswerk erhielt er den Förderpreis der Schweizerischen Schillerstiftung. 2012 wurde Jens Steiner mit dem Preis «Das zweite Buch» der Marianne und Curt Dienemann-Stiftung ausgezeichnet. Mit «Carambole» gewann er den Schweizer Buchpreis.

Foto: Nadine Platzek / photocase.com