Veranstaltungen - 17.10.2014 - 00:00

Lesung mit Jan Seghers

Der deutsche Krimi-Autor Jan Seghers liest am Donnerstag, 19. November 2015, 19.30 Uhr, in der Universitätsbibliothek St.Gallen aus seinem Buch «Die Sterntaler-Verschwörung». Die öffentliche Lesung ist Teil der Reihe «Das andere Buch an der Uni». Der Eintritt ist frei.

12. November 2015. In Jan Seghers Roman wird Süleyman, ein junger Streuner, in Schwarzenfeld in Osthessen Zeuge, wie ein Motorrad von der Fahrbahn abkommt und in einer Senke verschwindet. Als der junge Mann die Taschen des toten Fahrers plündert, findet er einen Umschlag mit Fotos. Fotos, die es nicht geben dürfte. Süleyman wittert seine Chance, an Geld zu kommen. Doch er hat sich auf Gegner eingelassen, die vor nichts zurückschrecken. Die Jagd beginnt – Süleyman muss fliehen. Zur selben Zeit wird in einem Frankfurter Hotelzimmer die Leiche einer Frau aufgefunden. Man hat ihr mitten ins Auge geschossen – Zufall oder ein symbolischer Akt? Bei dem Opfer handelt es sich um eine bekannte Journalistin. Kommissar Marthaler entdeckt, dass sie einer Verschwörung auf der Spur war. Der Sterntaler-Verschwörung.

Jan Seghers wurde 1958 als Matthias Altenburg geboren. Er studierte Literaturwissenschaft und Kunstgeschichte in Göttingen. 2004 begann er unter dem Pseudonym Jan Seghers Kriminalromane mit Kommissar Marthaler zu veröffentlichen. Nach dem Erfolg des ersten Romans «Ein allzu schönes Mädchen» folgten weitere Kriminalfälle für den Kommissar. Das dritte Buch «Partitur des Todes» wurde mit dem Offenbacher Literaturpreis sowie mit dem Burgdorfer Krimipreis ausgezeichnet. «Die Sterntaler-Verschwörung» ist der fünfte Fall für Marthaler. Die Marthaler-Romane wurden für das ZDF verfilmt.

Foto: YariK / photocase.com