Campus - 22.05.2020 - 00:00

Lernen in Zeiten von Corona: Erster virtueller Lesesaal der Schweiz eröffnet

Die Universität St.Gallen ist eigentlich eine Campus-Uni. Wer hier studiert, sammelt nicht nur umfangreiches Wissen für Beruf und Leben, sondern trifft auch auf viele spannende Menschen, knüpft Freundschaften und baut wertvolle Beziehungen auf. Soziale Kontakte, Begegnungen, Lerngruppen und Freundeskreise gehören zum Studieren, und sie erleichtern das Lernen immens. Solche Kontakte sind jetzt in der Corona Krise aber stark eingeschränkt. Wie erhält man in dieser Situation die Motivation aufrecht – gerade jetzt, wo die Lernphase anbricht? Von Dana Sindermann.

22. Mai 2020. Die Bibliothek ist zu normalen Zeiten ein überaus beliebter Ort. Die meist ausgebuchten Plätze zeigen eindrücklich, Studierende lernen gerne sozial eingebunden statt isoliert zu Hause. Alleine mit dem Lernen loszulegen kostet meist mehr Überwindung als zusammen zu starten. Und gerade im Homeoffice mag man sich leichter ablenken lassen – es sieht ja auch keiner, was man tut.

Ein gemeinsamer, digitaler Lernraum

In dieser von der Corona Krise geprägten Situation, in der Studierende ans Homeoffice gebunden sind, bietet die HSG Bibliothek neu einen gemeinsamen Lernraum: Sie hat den ersten virtuellen Lesesaal der Schweiz geschaffen. Über MS TEAMS können Studierende den Lesesaal betreten und dort wieder gemeinsam mit ihren Kommilitoninnen lernen und arbeiten. Die Kamera jeder Besucherin und jedes Besuchers ist derweil an, und man verhält sich einfach wie in der echten Bibliothek. Die konzentrierte Stimmung steckt dann wieder an, sie motiviert, bei der Sache, beim Schreiben, Lesen und Lernen, zu bleiben.

Der Einstieg in’s Lernen gelingt besonders, wenn man auch gemeinsam startet. Zum einen hat man dann einen verbindlichen Termin, zum anderen motiviert man sich gegenseitig reinzukommen und dranzubleiben. Darum bietet es sich an, sich zum Lernen im virtuellen Lesesaal zu verabreden. So wird der Lerntermin nicht nur eingehalten, sondern das Lernen fällt auch leichter. Und bei Schwierigkeiten ist man weniger auf sich gestellt, wenn man den Freund oder die Freundin am anderen Tisch über den Chat anschreiben kann.

Wochenplan und Tagesziel

Eine weitere Taktik, um das Lernziel zu erreichen, ist, einen Lernplan zu erstellen und den gemeinsam im Blick zu behalten. Zunächst skizziert jeder einen überblicksartigen Wochenplan und dann formuliert man die einzelnen Tagesetappen. Diesen Plan bespricht man am Anfang der Woche gemeinsam, und auch das Tagesziel zeigt man dem Freund oder der Freundin jeden Morgen. Am Abend bzw. am Ende der Woche funkt man sich wieder zusammen, um zu schauen, inwieweit das Ziel erreicht wurde. Hier kann man natürlich auch kleine Wetten abschliessen oder Belohnungen verabreden.

Virtuelle Kaffeepausen

Der virtuelle Lesesaal soll es Studierenden auch ermöglichen, sich wieder beiläufiger zu begegnen. Man sieht, wer da ist. Und über den Chat kann man sich anschreiben und zum Beispiel zum Znüni oder für die Kaffeepause verabreden. Der virtuelle Lesesaal zu Corona-Zeiten ist auch eine kleine Testphase für die Zeit von Anfang Juli bis Anfang September. Dann wird die HSG Bibliothek wegen Renovation und Sanierung nochmals geschlossen sein. Inwieweit die virtuelle Bibliothek funktioniert, entscheiden derweil die Studierenden.

Die Autorin, Dana Sindermann, ist wissenschaftliche Assistentin am Institut für Wirtschaftsethik.