Forschung - 17.11.2010 - 00:00 

Lernen in Zeiten des Wandels

In Krisenzeiten ändern Firmen ihre Weiterbildungsstrategie. Sie fördern Firmen zunehmend den Wissensaustausch unter den Mitarbeitenden. Dies zeigt die Trendstudie des Swiss Centre for Innovations in Learning (scil).
Quelle: HSG Newsroom

$alt

27. September 2010. In der Wirtschaftskrise greifen Unternehmen auf sonst ungewohnte Formen von Weiterbildung zurück. Statt strukturierte Programme anzubieten, fördern sie den firmeninternen Austausch von Wissen. Das Ziel ist die lernende Organisation. Dies belegt die neue Trendstudie des Swiss Centre for Innovations in Learning (scil) an der HSG. Über die Herausforderungen für das Bildungsmanagement in Zeiten der Rezession diskutieren Personalverantwortliche während des 4. scil Kongresses am 7. und 8. Oktober 2010 im Weiterbildungszentrum Holzweid.

Mitarbeiter bestimmen Weiterbildung
Wie die aktuelle scil Trendstudie zeigt, setzen Bildungsmanager im Vergleich zu den Befragungen von 2006 und 2008 immer mehr auf das Lernen voneinander. Der Vorteil: Sie sparen Ressourcen und fördern zudem die Eigenverantwortung der Mitarbeitenden. Gleichzeitig verlieren die Führungskräfte ihre tragende Rolle im Lernprozess. Nicht sie allein sind es, die Orientierung und Wissen vermitteln, sondern die Mitarbeitenden selbst sind gefragt. Ihre Bedürfnisse werden stärker als bisher wahrgenommen. Im Trend liegen Weiterbildungsangebote des Web 2.0 wie Wikis oder Podcasts. Vorgefertigte Bildungsprogramme verlieren dagegen zunehmend an Bedeutung.

Motivation zu lebenslangem Lernen
Der scil Kongress vom 7. und 8. Oktober befasst sich mit der Wertschöpfung von Professional Learning in Zeiten konstanter Veränderung. Wie können Bildungsaktivitäten möglichst eng an die Unternehmensstrategie gekoppelt werden? Wie bringen Manager ihre Expertise bei der Krisenbewältigung ein? Und wie motiviert eine Organisation die Mitarbeitenden zu selbstorganisiertem lebenslangen Lernen? Renommierte Referenten aus aller Welt nehmen am Kongress zu diesen Fragen Stellung.

north