Campus - 10.11.2014 - 00:00

Lange Nacht der Karriere

Am Donnerstag, 13. November 2014, 18 bis 24 Uhr, laden HSG und FHS St.Gallen ihre Studierenden zur ersten «Langen Nacht der Karriere». Sieben Schweizer Hochschulen bieten für ihre Studierenden Orientierung abseits der klassischen Rekrutierung.

6. November 2014. Für einmal lohnt es sich, spät aufzustehen: Die HSG empfängt ihre Studierenden mit Unternehmensvertretern aus verschiedenen Branchen am 13. November ab 18 Uhr in der Mensa, Dufourstrasse 50, St.Gallen. Dort können sie interessante Preise bei einem eigens für diesen Anlass entwickelten «Karriere-Game» gewinnen, ihren Lebenslauf in einer CV-Werkstatt überarbeiten und Ideen für das eigene Start-up sammeln.

Ehemalige Studierende und weitere Fachleute geben Tipps für den optimalen Social-Media-Auftritt, Small Talk, Networking und stilvolle Kleidung am Arbeitsplatz. Auch Gedächtnistraining steht auf dem Programm. Wer am anderen Morgen überdies noch früh aufsteht, kann sich am Freitag, 14. November 2014, 8 Uhr, mit Raiffeisen-CEO Dr. Pierin Vincenz bei Kaffee und Gipfeli über Berufswege und Karriere-Entscheidungen austauschen.

Berufliche Orientierung im lockeren Rahmen

«Mit der Langen Nacht der Karriere wollten wir unseren Studierenden die Möglichkeit bieten, sich einmal im lockeren Rahmen über Karrierewege zu informieren, für den Berufseinstieg vorzubereiten und spannende Leute kennenzulernen», sagt HSG-Projektleiterin Franziska Haller vom Career Services Center der Universität St.Gallen. An der Langen Nacht der Karriere beteiligen sich die Career Services der ETH Zürich, der Fachhochschule St.Gallen, der Hochschule Luzern, der Hochschule für Technik Rapperswil, der Universität Basel, der HSG und der Uni Zürich. Sie alle laden am Donnerstag, 13. November 2014, zu einer eigens auf ihre Studierenden zugeschnittenen «Karriere-Nacht» ein.

Karrierebar und Party im «Meeting Point»

Studierende können sich während der Langen Nacht der Karriere mit Expertinnen, Arbeitgebern und Berufsleuten austauschen. «Studierende sind herzlich willkommen, einfach vorbei zu schauen, Kostüm und Krawatte sind nicht gefragt. Wer will, kann sich auch mit Kommilitonen in ‹Foodcorner› und ‹Karrierebar› treffen», sagt Markus Kühne, Leiter des Career Services Center an der HSG. Wer nach Mitternacht noch feiern möchte, kann den Abend bei der «HSG meets FHS after party» im «Meeting Point», Blumenbergplatz 9, St.Gallen, ausklingen lassen.

Auch Studierende der FHS St.Gallen erwartet ein aussergewöhnlicher Anlass: Geboten sind unter anderem Bewerbungsfoto-Shootings, Einblicke in Karrierewege Ehemaliger und aktueller Masterstudierender sowie Kurzreferate zu Selbstmarketing und -management. Die FHS St.Gallen freut sich auf einen lebhaften Austausch mit Lesungen zu Karrierethemen in der FHS-Bibliothek, Rosenbergstrasse 59, St.Gallen.

Bild: Photocase / Bengelsdorf