Publikationen - 18.11.2010 - 00:00 

Landkarte für die Wirtschaft

Welche Rolle spielen Unternehmen im Wirtschaftskreislauf? Ein neues Lehrbuch des Instituts für Wirtschaftspädagogik der HSG macht die Zusammenhänge der Betriebswirtschaft deutlich.
Quelle: HSG Newsroom

$alt

19 November 2010. Das Buch richtet sich an Lernende der Sekundarstufe II und der Tertiärstufe. Die Kapitel des Lehrbuches sind übersichtlich gegliedert und nach dem gleichen Muster aufgebaut: Leitfragen und Schlüsselbegriffe bereiten auf das Kapitel vor. Anschliessend wird das Kapitel graphisch und sprachlich im St. Galler Management Modell verankert. Danach folgt die Theorie, welche anhand von Schaubildern und Beispielen erklärt wird.

Lernen mit Farbcodierung
Die Farbcodierung unterstützt den Leser bei der Orientierung innerhalb des Buches und im Modell. Definitionen, Quellenangaben und Kapitel- sowie Aufgabenverweise befinden sich in einer Randspalte. So ist für bestmögliche Lesbarkeit gesorgt. Die Verweise zu anderen Kapiteln und Modellelementen machen Verknüpfungen und Wechselwirkungen innerhalb der Betriebswirtschafts-lehre sichtbar und helfen, das Unternehmen als ein komplexes soziales System zu verstehen.

Bäckerei und Grosskonzern verstehen
Lebendig ist das Lehrbuch durch die (teils fiktiven) Beispiele aus der Praxis: Die Leser lernen, wie eine Bäckerei die Herstellkosten von Vollkornbrot berechnen muss, welche Strategie Billigfluglinien erfolgreich und welche Distributionspolitik Tupperware zum Renner machte. Daneben erfahren die Leser, welche Voraussetzungen man für die Gründung eines Dienstleistungsunternehmens braucht und wie Innovationen eine Schokoladenfabrik ihre Marktposition nachhaltig sichern. Das St.Galler Management Modell verhilft den Lesern dabei, eine ganzheitliche Sicht auf die BWL zu gewinnen.

north