Campus - 09.05.2017 - 00:00

Kulturtage: 10 Vereine, 4 Tage, 1 Vision

Banking Days, Consulting Days, Law Days – Kulturtage? Vom 16. bis 19. Mai 2017 finden an der Universität und in der Stadt St.Gallen Veranstaltungen aller Kunstformen statt. Was erwartet die Gäste an den Kulturtagen und wie kam es dazu? Ein Bericht von Studentenreporter Thomas Tarantini.

10. Mai 2017. Kultur spielt an der Universität St.Gallen eine grosse Rolle. Dies veranschaulichen die zahlreichen Kunstobjekte auf dem Campus, die öffentliche Vorlesungen oder die Aktivitäten universitätseigener Kulturvereine. Kultur ist zwar allgegenwärtig, doch stand sie nie im Zentrum der Aufmerksamkeit. Nicola Holenstein (21), Bachelorstudent in International Affairs und Präsident von «Amplify Music», ist die Kulturförderung an der HSG schon lange ein Anliegen: «Die kulturelle Bildung stellt einen integralen Bestandteil der akademischen Ausbildung dar. Deshalb wollen wir mit den Kulturtagen unsere universitären Kulturvereine und ihre Aktivitäten ins Rampenlicht stellen.»

Zusammenschluss der Kulturvereine an der HSG

Zunächst sollte die Veranstaltung nur ein Projekt von «Amplify Music» sein. Bald bemerkten die Vereinsmitglieder aber, dass sich das Projekt auf viele weitere Kulturvereine ausdehnen lässt. So schlossen sich «Amplify Music» und der «Literaturzirkel» zu einer Arbeitsgruppe im Sinne einer Dachorganisation der Kulturtage zusammen. Neben Nicola Holenstein, der als Präsident des Organisationskomitees fungiert, gehören auch Mara Deuschle (20) und Céline Kellmann (20) zu den Initiatoren des Grossprojekts.

Mentor und Coach der Arbeitsgruppe ist Prof. Dr. Kuno Schedler, Professor für Betriebswirtschaftslehre mit besonderer Berücksichtigung des Public Management. Nicola lernte ihn im Rahmen einer Vorlesung in Public Governance kennen. Da beide leidenschaftliche Musiker sind, sah Nicola in ihm den idealen Begleiter für dieses Projekt und machte ihn auf sein Vorhaben aufmerksam. Kuno Schedler war begeistert: «Die Kulturtage fand ich sofort eine tolle Idee. Es gibt so viele künstlerisch tätige Studierende an der HSG, das muss man einfach mal zeigen!». Sogleich begann die Arbeit. Das Organisationskomitee suchte geeignete Partner, entwickelte Marketingmaterialien und konkretisierte die ersten Anlässe. Den Veranstaltungsplan stellte die Arbeitsgruppe unter Einbezug weiterer Kulturvereine zusammen. So engagierten sich die Vereine «Sapientia per vinum», «Salsita Rica», «Uni Chor», «proArte», «HSG Big Band», «Die Tafel», «Uni Orchester» sowie das «Studententheater St.Gallen» für die Eventorganisation.

Programm der Kulturtage

Das Programm der Kulturtage gestaltet sich so vielseitig wie die beteiligten Vereine. Während Vertreter von Universal Music und dem Openair St.Gallen in Vorträgen Einblicke in ihr Tagesgeschäft geben, finden in der Uni-Aula und im Kugl Konzerte statt. Der Uni-Chor und die HSG Big Band eröffnen die Kulturtage am 16. Mai, Amplify Music organisiert die Abschlussveranstaltung am 19. Mai. Weiter dürfen sich Teilnehmende auf Theateraufführungen von Albert Camus’ Caligula, einen Bücherbazar sowie einen Salsa Crashkurs freuen. Die HSG bietet eine Kunstführung und das Delinat St.Gallen eine Degustation zum Thema Nachhaltigkeit an. Zudem gibt es eine Präsentation über Kulturmanagement. Die Veranstaltungen sind frei zugänglich. Eine Anmeldung erfordern der Salsa Crashkurs, die Theatervorstellung sowie die Degustation. Genauere Informationen zu den Veranstaltungen sowie ein Zeitplan können der offiziellen Website der Kulturtage www.kulturtage-sg.ch

Nicola Holenstein freut sich auf die Kulturtage: «Nicht zuletzt dank der grosszügigen Unterstützung unserer Partner konnten wir wirklich ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine stellen und sind bereits gespannt auf die Reaktionen.» Kuno Schedler pflichtet ihm bei: «Ich hoffe, dass die Kulturtage ein fester Bestandteil des St.Galler Kulturkalenders werden.»

Thomas Tarantini studiert im sechsten Semester Betriebswirtschaftslehre an der HSG.

Bild: Organisationskomitee der Kulturtage: Annacarla Romano, Céline Kellmann, Nicola Holenstein, Mara Deuschle, Lionel Bertsch (von links nach rechts)