Veranstaltungen - 03.10.2013 - 00:00

«Korruption» in Romanshorn

Die HSG gastiert mit der Vorlesungsreihe «Die HSG in der Region» in diesem Herbstsemester an der Kantonsschule Romanshorn. Vier HSG-Dozierende betrachten das Thema «Korruption» aus verschiedenen Blickwinkeln.

5. November 2013. Die «offene Kanti», ein Bildungsangebot der Kantonsschule Romanshorn für Erwachsene, beschäftigt sich in diesem Jahr mit dem Thema «Verrat». Eine Professorin und drei Professoren der HSG greifen das Thema im Rahmen der vierteiligen Veranstaltungsreihe «Die HSG in der Region» auf. Diskutiert werden kulturelle, ethische, ökonomische und juristische Aspekte.

«Das machen doch alle!»
Prof. Dr. Ulrich Schmid, Professor für Kultur und Gesellschaft, referiert als Erster in Romanshorn. Er fragt sich am 12. November: «Wo liegt die Grenze zwischen informeller Praktik und Korruption in Russland?» Prof. Dr. Florian Wettstein, Professor für Wirtschaftsethik, beleuchtet die Korruption am 19. November aus ethischer Sicht mit «‘Das machen doch alle!‘ –Wirtschaftsethische Überlegungen zu Korruption und Integrität».

Korruptionsbekämpfung

Den wachsenden Stellenwert der Verhaltensmassregeln in Unternehmen erörtert Prof. Dr. Thomas Berndt, Professor für Rechnungslegung, am 26. November. Sein Vortragstitel «Geschäfte machen ohne Korruption – ausgewählte betriebswirtschaftliche Aspekte zur Compliance». Den Schlusspunkt der Vorlesungsreihe legt am 2. Dezember Prof. Dr. Anne van Aaken. Unter der Überschrift «Internationale Normen der Korruptionsbekämpfung und ihre Effektivität» setzt sie sich mit der Bekämpfung von Korruption im In- und Ausland auseinander.

Die Vorlesungen finden an Kantonsschule Romanshorn in der Aula statt und beginnen jeweils um 17.45 Uhr. Daten: Dienstag, 12.11., 19.11. und 26.11. Montag, 2.12.

Bild: Gina Sanders / Fotolia