Veranstaltungen - 19.10.2010 - 00:00

Klassische Meister an der HSG

«UniMusic präsentiert dasCello-Piano «Duo Miller Schmid» am Mittwoch, 27.10.2010, um 19.30 Uhr in der Aula der HSG. Der Eintritt ist frei. Die Musiker traten bereits in der New Yorker Carnegie Hall auf.

19. Oktober 2010. Annlynn Miller, Pianistin aus New York, und Ulrich Schmid, Schweizer Cellist, haben sich 1995 ein ständiges Cello-Piano-Duo gegründet. Ihr Ziel: Meisterwerke aufzuführen, die für diese beiden Instrumente komponiert worden sind. Grosse Begeisterung entfachten ihre Konzerte in den USA (Carnegie Hall, New York City; The National Gallery, Washington) und in Europa.

Konzerte von Brahms, van Beethoven und Schumann
Das Duo hat sich mit der Interpretation des gesamten Werks für Cello und Klavier von Ludwig van Beethoven, Robert Schumann und Johannes Brahms einen Namen gemacht. Eindruck hinterliessen auch Auftritte mit den Sonaten von Alfred Schnittke und dessen noch unpubliziertem «Epilog» für das Ballett «Peer Gynt», komponiert für Cello, Piano und Tonband. Sie initiierten auch Gesamtzyklen von Robert Schumann und Johannes Brahms für grössere Kammermusikformationen, in denen sie den Part des Klaviers und Cellos übernahmen.

Studentisches Engagement für Musik
Der im Jahre 2008 gegründete UniMusic-Verein vermittelt professionellen Musikunterricht für Studierende und Mitarbeitende und hat das Ziel, diverse musikalische Projekte an der HSG durchzuführen, um das kulturelle Leben an der Universität zu bereichern. Zum Konzert sind alle herzlich eingeladen, die Freude an guter Musik haben.